Kriselnder PC-Markt

Intel plant Abbau von weltweit über 5.000 Stellen

Elektronik
20.01.2014 09:02
Der Chiphersteller Intel stemmt sich mit dem Abbau von weltweit mehr als 5.000 Stellen gegen den Abschwung der PC-Branche. Die Mitarbeiterzahl solle in diesem Jahr von derzeit 107.000 um etwa fünf Prozent verringert werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Dies solle über Mitarbeiter, die in Ruhestand gingen, und durch freiwillige Abgänge erreicht werden. Aber auch andere Optionen seien möglich. Der Sprecher verwies darauf, dass normalerweise jährlich etwa vier Prozent der Belegschaft das Unternehmen verließen.

Intel kommt bei seinem Konzernumbau nicht wie erhofft voran. Am vergangenen Donnerstag räumte der weltweit größte Chiphersteller ein, die Entwicklung des Geschäfts mit Servern zu optimistisch eingeschätzt zu haben. Intel setzt darauf, dass leistungsfähige Server-Chips helfen werden, sinkende Umsätze im PC-Geschäft zu kompensieren.

Vor allem der Bedeutungsverlust klassischer Computer setzt dem Konzern zu. Intel ist erst spät in den boomenden Markt für Smartphones und Tablets eingestiegen. Hier dominieren Konkurrenten wie Qualcomm oder Samsung Electronics.

Bereits 2006 hatte Intel den Abbau von 10.000 Stellen angekündigt, um sich gegen den kleineren Konkurrenten AMD zur Wehr zu setzen. Doch seitdem ist die weltweite Mitarbeiterzahl gestiegen.

PC-Hersteller angeschlagen
Auch andere Technologiefirmen kämpfen mit dem Abbau von Arbeitsplätzen gegen den Tablet-Vormarsch, der 2010 mit der Einführung des iPad von Apple begann. So befindet sich Hewlett-Packard mitten in einem Konzernumbau, der die Streichung von 34.000 Stellen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2014 vorsieht. Das entspricht elf Prozent der Belegschaft. Und Michael Dell nahm kürzlich den von ihm gegründeten PC-Hersteller von der Börse, um das Unternehmen ohne Störfeuer anderer Investoren in Ruhe zu sanieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele