Konzeptstudie

Intel kündigt Ultrabooks mit Touch-Steuerung an

Elektronik
10.01.2012 09:31
Der US-Chiphersteller Intel will sein Ultrabook-Konzept von besonders schlanken und schnellen Laptops mit den Vorteilen eines Tablets vereinen. Intel-Manager Mooly Eden stellte am Montag auf der CES in Las Vegas mehrere Technikstudien vor, die ein Ultrabook mit Touch-Bildschirm in Aussicht stellen.

Als Prototyp zeigte Eden ein Ultrabook mit der Bezeichnung "Nikiski" (Bild), bei dem ein transparentes Touchpad als zweites Display dient, wenn das Notebook zusammengeklappt ist. In Zusammenarbeit mit dem Sprachtechnologie-Spezialisten Nuance soll es künftig zudem Ultrabooks mit Sprachsteuerung geben. Vorgesehen sei die Umsetzung für neun Sprachen, darunter auch Deutsch und Mandarin, sagte Nuance-Manager Peter Mahoney.

Intel hat die Gerätekategorie der Ultrabooks entwickelt, um dem schwächelnden PC-Markt neue Impulse zu geben. Bei PC-Prozessoren ist Intel seit Jahrzehnten Marktführer. Bei mobilen Geräten wie Tablet-PCs sieht sich der Konzern hingegen mit einer starken Konkurrenz konfrontiert, angeführt vom britischen Chip-Spezialisten ARM.

Die ersten Ultrabooks wurden im Herbst vergangenen Jahres eingeführt. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas werden nach Angaben der Veranstalter mehr als 30 neue Ultrabook-Modelle vorgestellt. Intel-Manager Eden sagte, er erwarte, dass die Geräte mit ihrer wachsenden Verbreitung im Markt zunehmend preiswerter werden und die Schwelle von 1.000 Dollar (785 Euro) deutlich unterschreiten könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele