"Eine Verschwörung"

Insider sollen Apple-Geheimnisse verkauft haben

Elektronik
17.12.2010 16:05
Da scheint auch Apples Geheimniskrämerei nichts genützt zu haben: US-Ermittler verdächtigen Hedgefonds, auf krummen Wegen an Informationen zu den neuesten Produkten des Elektronikkonzerns gekommen zu sein. Ein Mitarbeiter des Zulieferers Flextronics hat demnach ausgepackt - und dafür eine stattliche Summe kassiert. Der 39-Jährige muss sich nun zusammen mit vier weiteren Männern vor Gericht verantworten.

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag (Ortszeit) Anklage erhoben. Sie spricht von einer regelrechten Verschwörung. Nach ihren Ermittlungen hat eine Beratungsfirma neben dem Flextronics-Mitarbeiter auch Beschäftigte des Computerbauers Dell und der Halbleiterkonzerne AMD sowie TSMC angeheuert und mit Investoren zusammengebracht. In Telefonaten sollen die Insider dann über Neuentwicklungen geplaudert haben.

"Das war keine Marktforschung", sagte die leitende FBI-Beamtin Janice Fedarcyk. "Was die Angeklagten getan haben, war die Beschaffung und der Verkauf von Insiderinformationen." Und dies ist verboten. Derartige Infos verschaffen Investoren unzulässige Vorteile, die sie an der Börse in bares Geld ummünzen können. So ist der Kurs einer einzelnen Apple-Aktie dank des bombastischen Erfolgs von iPhone und iPad alleine in diesem Jahr von 210 auf 320 Dollar hochgeschossen.

Über 16.000 Euro für Vorab-Infos über iPhone und iPad
Im Falle von Apple sollen die Hedgefonds-Manager schon Monate vor dem Erscheinen gewusst haben, dass das neue iPhone eine zweite Kamera für Videotelefonate bekommt und dass Apple zudem eine Art Lesegerät entwickelt - was sich später als der Tablet-Computer iPad herausstellte. Der Tippgeber beim Zulieferer Flextronics soll für diese Informationen mehr als 22.000 Dollar (etwa 16.600 Euro) kassiert haben.

Dell-Mitarbeiter hat bereits gestanden
Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Berater James Fleishman, der festgenommen wurde, inzwischen aber gegen die Zahlung einer Kaution wieder auf freiem Fuß ist. Er heuerte nach Ansicht der Staatsanwälte die Experten aus den Elektronikfirmen an. Insgesamt sollen die Mitarbeiter von Apple, Dell, AMD und TSMC zusammen mehr als 400.000 Dollar (302.700 Euro) für ihre Dienste bekommen haben. Der Dell-Mitarbeiter hat bereits gestanden.

Insiderhandel in den USA im Visier
US-Ermittler haben Insiderhandel derzeit verstärkt im Visier. Hintergrund sind spektakuläre Fälle aus der jüngeren Vergangenheit. Das meiste Aufsehen erregte der Milliardär und Hedgefonds-Chef Raj Rajaratnam. Zusammen mit 21 Komplizen soll er an den Geheimnissen der Großkonzerne IBM, Google und der Hilton-Hotelkette kräftig verdient haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele