Vor Sprachen

Informatik für unsere Schüler wichtigstes Fach

Elektronik
19.08.2010 12:42
Informatik - bzw. den Umgang mit Computern zu lernen - ist für die österreichiche Jugend das wichtigste Unterrichtsfach. Danach folgen (Fremd-)Sprachen wie Englisch oder Deutsch und Mathematik. Prinzipiell werden naturwissenschaftliche Fächer aber als weniger bedeutend eingeschätzt, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes IMAS ergab.

Die Meinungsforscher legten den 1.000 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren Befragten eine Liste mit 14 Lehrstoffen vor und fragten, welche davon stärker und ausführlicher als bisher behandelt werden sollten. An erster Stelle mit 51 Prozent stand der Umgang mit Computern und Informatik. Auf den folgenden Plätzen landeten mit Anteilen zumindest über 40 Prozent Englisch, Deutsch und andere lebende Sprachen wie Französisch oder Italienisch.

Eine wesentlich geringere Rolle auf der Bedeutungsskala spielt hingegen die Mathematik, die von 33 Prozent genannt wurde. Für Physik und Chemie machen sich gar nur 23 Prozent stark. Am wenigsten wichtig schätzen die Österreicher Kunsterziehung, Religion, ältere Geschichte sowie Latein und Griechisch ein.

Die Umfrage wurde bereits im Vorjahr durchgeführt, aber erst am Donnerstag veröffentlicht. Laut IMAS ändern sich aber die dabei erhobenen Einstellungen der Befragten nur sehr langfristig - die Ergebnisse seien somit noch immer aktuell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele