Studie prophezeit:

In den USA gehen in einem Jahr 6 Mio. Galaxy S4 kaputt

Elektronik
07.05.2013 10:11
Eine Studie des US-amerikanischen Handy-Versicherers SquareTrade hat ergeben, dass jeder fünfte Amerikaner mit dem Gedanken spielt, sich ein Samsung Galaxy S4 zuzulegen. Jeder vierte Besitzer des Top-Smartphones werde sein Gerät allerdings noch im ersten Jahr durch Unachtsamkeit kaputt gehen lassen, prognostiziert der Versicherer. Trifft die Quote zu, so ist mit sechs Millionen defekten Galaxy S4 zu rechnen – allein in den USA.

Insgesamt 7,2 Milliarden Dollar an Reparaturkosten haben beschädigte Android-Smartphones in den USA im Vorjahr verursacht, mit 3,7 Milliarden entfällt gut die Hälfte davon auf Samsung-Handys. Das hat der Handy-Versicherer SquareTrade jetzt in einer groß angelegten Studie zur Reparaturhäufigkeit von Android-Smartphones herausgefunden.

Meist Selbstverschulden als Ursache
Dabei sei es meistens die Schuld des Benutzers, dass sein Handy zu Bruch gehe. Dem Versicherer zufolge, der für die Studie 1.000 Handynutzer in den USA befragt hat, sei es zehn bis 13 Mal wahrscheinlicher, dass die eigene Unachtsamkeit zum Defekt des Smartphones führt, als dass es durch Diebstahl oder Verlust abhanden kommt.

Die Gefahrenquellen für die empfindliche Elektronik sind vielfältig. Gerne werden die schlauen Handys versehentlich fallen gelassen, oft rutschen sie aus Hosen- oder Hemdtaschen, manches Mal kommen sie mit mehr Flüssigkeit in Kontakt, als ihnen gut tut, und nicht immer sind Smartphones dabei ausreichend geschützt – etwa durch eine Hülle.

Samsung-Nutzer versichern ihr Handy eher als Apple-User
Interessante Details hat der Versicherer auch zum Nutzungsverhalten der US-Handybesitzer herausgefunden. Demnach würden Besitzer eines Samsung-Telefons besser auf ihr Handy achten als Menschen, die ein iPhone ihr Eigen nehmen.

Zumindest, wenn man Achtsamkeit mit dem Abschluss einer Handyversicherung definiert. Samsung-Nutzer würden sich mit einer um 20 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit zum Abschluss einer Versicherung entschließen als iPhone-Besitzer, heißt es.

Außerdem sei jeder fünfte Besitzer eines Samsung-Smartphones zuvor iPhone-Nutzer gewesen, dann aber auf die Android-Smartphones der Südkoreaner umgestiegen. Die Gründe für den Umstieg wurden dabei allerdings nicht erhoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele