ING-DiBa-Umfrage:

Immer mehr wickeln Bankgeschäfte mobil ab

Web
14.06.2016 11:28

Die Österreicher werden auch beim Banking technikaffiner und setzen vermehrt auf Digitalisierung: Immer mehr wickeln Bankgeschäfte über ihr Smartphone ab - mittlerweile nutzen hierzulande 61 Prozent der Kunden Mobile Banking. Im Vorjahr waren es noch 48 Prozent, geht aus einer Online-Umfrage der ING-DiBa hervor, die in 13 Ländern Europas durchgeführt wurde.

Von Vorteil sei vor allem der ständige Überblick über den Kontostand, auch hätten 39 Prozent der Befragten ihre Finanzen so besser im Griff. Bei knapp einem Fünftel hat sich die Zahlungsmoral laut Eigenangaben der Befragten durch die Nutzung von Mobile Banking verbessert, Rechnungen werden demnach öfter pünktlich beglichen.

Auch beim Sparen hilft die Technik: ein Zehntel der Befragten legt damit mehr auf die hohe Kante. Der klassische Kontoauszug in Papierform ist laut ING-DiBa ein Auslaufmodell, nur noch 22 Prozent holen ihn sich von der Bank.

27 Prozent noch skeptisch
Über die Hälfte wendet die neue Technologie hierzulande über eine App an, im Vorjahr waren es erst 41 Prozent. 27 Prozent stehen Mobile Banking noch skeptisch gegenüber, Grund dafür ist besonders das fehlende Vertrauen in die Sicherheit.

Österreich über Europa-Schnitt
Mit einer Nutzerrate von 61 Prozent liegt Österreich sogar über dem Europa-Schnitt von 56 Prozent. Die technikaffinsten Nutzer sind in Spanien, den Niederlanden und der Türkei zu finden. Die Nutzerzahl wird weiter steigen, in den nächsten zwölf Monaten wollen zwölf Prozent der Österreicher beziehungsweise 20 Prozent der Europäer auf den Zug aufspringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele