Potenzielle Steambox

IDF: Gigabyte zeigt Gaming-PC in Controller-Größe

Elektronik
13.09.2013 14:43
Der taiwanesische Hardwarehersteller Gigabyte hat auf Intels Entwicklerkonferenz IDF einen winzigen Gaming-PC mit erstaunlich potentem Innenleben vorgestellt. Das kleine Barebone-System BRIX mit Core i7 der vierten Generation und Intels leistungsstarker "Iris Pro 5200"-Grafiklösung soll ausreichend Power für Full-HD-Games haben und zu einem Preis von rund 500 US-Dollar in den Handel kommen – wann genau, ließ Gigabyte allerdings noch offen.

Der Gaming-BRIX ist kaum größer als ein Xbox-360-Controller und laut "Engadget" doch leistungsstark genug, um etwa das aktuelle Rennspiel "GRID 2" in Full-HD-Auflösung darzustellen. Kein Wunder also, dass das Gerät als idealer Steambox-Kandidat gehandelt wird.

Die Performance eines Systems mit separater Grafikkarte erreicht der kleine BRIX zwar nicht, der Website zufolge sollte die integrierte Grafikeinheit des Core i7 in der Box aber für die meisten aktuellen Games ausreichen. Und zur Not kann immer noch die Auflösung reduziert werden.

RAM und Festplatte muss man extra kaufen
Der Mini-PC kommt mit Mainboard und Prozessor, Arbeitsspeicher und 2,5-Zoll-Festplatte müssen die Käufer aber noch selbst einbauen. Auch ein Betriebssystem fehlt. Dafür darf ein BRIX-Nutzer aus verschiedenen Gehäusefarben wählen: Rot, Gelb oder Schwarz stehen zur Auswahl.

Für den Einsatz am TV-Gerät erscheint der neue BRIX Mini-PC jedenfalls wie geschaffen. Nicht nur als Multimedia-Zentrale, sondern auch als kleine Steambox für gelegentliche Spiele. Durch den vergleichsweise potenten Onboard-Grafikchip und Steams Big-Picture-Modus könnte der Minirechner PC-Spielern einen Hauch Konsolen-Feeling auf das TV-Gerät zaubern. Bei gleichzeitig großer Funktionsvielfalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele