Kanzlerin gesteht

“Ich habe nicht mal einen Toaster!”

Elektronik
29.08.2008 14:06
Mit einem betroffen machenden Geständnis hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Eröffnungsrede zur 48. Internationalen Funkaustellung in Berlin aufhorchen lassen: Sie habe keinen Toaster, verkündete die Kanzlerin, und auch ihr Vertrauen in Navigationsgeräte sei gering.

"Ich weiß noch genau, wie mein Fahrer mir vor einigen Jahren sagte, er wolle jetzt sein Auto mit einem GPS-System ausstatten lassen. Daraufhin habe ich gesagt: Denken Sie wirklich, dass Sie mit der Karte nicht klarkommen?", erzählte Merkel von ihrer Skepsis gegenüber Navis.

Doch auch ernste Themen kamen in der Eröffnungsrede der Kanzlerin zur Sprache: So müsse die Industrie nach Ansicht Merkels mehr tun, um Energieverschwendung durch den Standby-Betrieb von Elektrogeräten zu vermeiden. Würden alle Standby-Geräte abgeschaltet, so Merkel, könne der Strom von zwei Großkraftwerken eingespart oder exportiert werden. "Kleinvieh macht auch Mist", umschrieb die deutsche Bundeskanzlerin die Notwendigkeit vieler kleiner Schritte zu mehr Energieeffizienz.

Merkel sprach sich zudem für eine schnelle Umstellung des Fernsehprogramms auf das HDTV-Format mit seiner höheren Bildauflösung aus. "Ich empfehle beiden, den Geräteherstellern und Anbietern, mutig den Weg nach vorn zu gehen." Beide Seiten dürften sich nicht auf gegenseitigen Schuldzuweisungen ausruhen. Die Elektronik-Industrie drängt seit Jahren auf eine raschere Einführung von HDTV-Übertragungen, die TV-Sender verweisen im Gegenzug auf hohe Kosten für entsprechende Produktions- und Übertragungstechnik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele