Ruft laut nach Hilfe

“Iceberg”: Dieses Smartphone brandmarkt Diebe

Elektronik
03.10.2013 11:57
Gestohlene Smartphones kann man heute ohne größere Probleme orten lassen – das funktioniert mit Android, iOS und Windows Phone. Ein philippinischer Smartphone-Hersteller geht nun noch einen Schritt weiter: Wird das neue Riesen-Smartphone "Iceberg" des Handyherstellers my|Phone gestohlen, lässt es sich nicht nur orten. Es schreit auch lauthals nach Hilfe und brandmarkt seinen neuen Besitzer als Dieb.

"Magnanakaw!" Dieses philippinische Wort für "Dieb" oder "Räuber" tönt im Falle eines Diebstahls endlos aus dem Lautsprecher des Android-Smartphones Iceberg. Die Funktion ist Teil eines Diebstahlschutz-Programms namens TARA, das der hierzulande weitgehend unbekannte Smartphone-Hersteller my|Phone seinen neuen Geräten spendiert.

Handy-Schreie machen auf Diebstahl aufmerksam
In TARA sind Ortungsfunktionen enthalten, wie man sie auch von Android, iOS und Windows Phone kennt. Dass das Smartphone aber im Falle eines Diebstahls auch gleich lauthals losbrüllt und seinen unrechtmäßigen neuen Besitzer als Dieb brandmarkt, das ist neu. Der Grundgedanke hinter der Funktion: Wenn nur genug Menschen das Smartphone um Hilfe rufen hören, wird sich schon einer finden, der die Polizei alarmiert.

Abgesehen von seiner Anti-Diebstahl-Funktion ist das Iceberg aber auch hardwareseitig ein interessantes Gerät. Das 5,7-Zoll-Phablet kommt mit einem 1,2 Gigahertz schnellen Quad-Core-Chip von MediaTek, einer 12-Megapixel-Kamera, einem Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internem Speicher. Trotz der vergleichsweise guten Ausstattung kostet es der britischen IT-Seite "The Register" zufolge nur rund 200 Euro. Verkauft wird es momentan allerdings nur auf den Philippinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele