Wasser um die CPU

IBM: Großrechner als Fernwärmeproduzenten

Elektronik
10.04.2008 17:22
Dass man mit Wasser so allerhand kühlen kann, ist nicht neu. In den Forschungslabors von IBM will man das Prinzip der Wasserkühlung für Computer dennoch neu erfunden haben. Und zwar mit einem Großrechner-System, das Kühlwasser ganz dicht an der am meisten Hitze produzierenden, brandneuen 5-Ghz-Prozessoreinheit vorbei führt. Die Idee von IBM: Großrechner sollen zukünftig als Fernwärmeerzeuger fungieren.

Wer heutzutage einen Großrechner betreibt, muss mit einer empfindlich hohen Stromrechnung rechnen - aber nicht, weil die Rechner so viel Saft ziehen, sondern weil die Luftkühlung kostenintensiv ist, berichtet das US-Magazin WIRED.

Die Idee hinter der Hydro-Cluster benannten Technologie: Wasser kühlt ungefähr 4.000-mal effektiver als Luft, aber nur dann, wenn man es schafft, das kühle Nass ganz nah an der CPU vorbeizuführen. Erreicht wird dies nun mit Kupferplättchen über den Prozessoren, die die Hitze auffangen und an einen ausgeklügelten Wasserkreislauf weitergeben. "Wasser war immer unser Feind - mit dieser Technologie wird es zu unserem Freund", so ein IBM-Forscher. 

Mit dem Großrechner "ein Süppchen kochen"
Das erhitzte Wasser wird in einem isolierten Kreislauf abgeführt und laut den Plänen der IBM-Forscher einem zweiten Verwendungszweck zugeführt. "Man kann damit Häuser heizen, Swimmingpools aufwärmen, heiß duschen, oder sich auch ein Süppchen kochen", meint IBM-Forscher Jeff Guck in WIRED. Die Hydro-Cluster-Großrechner werden in jedem Fall zum Fernwärme-Erzeuger. Auch den nächsten Schritt hat IBM bereits im Auge: In Zukunft soll das Wasser direkt durch die Prozessoreinheit geführt werden, um das System noch effizienter zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele