"Nano-Welt"

IBM-Forscher basteln kleinste 3D-Landkarte der Welt

Elektronik
20.01.2012 10:25
Schweizer Forscher des Computerriesen IBM haben die kleinste 3D-Landkarte der Welt erschaffen. Die "Nano-Welt" misst gerade einmal 11 mal 22 Mikrometer - damit würden 1.000 Landkarten auf ein einziges Salzkorn passen.

Die Landkarte wurde in gerade einmal zwei Minuten und 23 Sekunden mithilfe einer Silikon-Spitze - 100.000-mal schmaler als ein gespitzter Bleistift - auf ein Polymer "gekratzt", berichten die Forscher im Magazin "Science". Sie besteht aus 500.000 Pixeln, die jeweils nur 20 Quadratnanometer klein sind. Zu bewundern ist die Mini-Landkarte, die ins "Guinness-Buch der Rekorde" aufgenommen wurde, nur via Mikroskop.

Die Technologie soll verschiedenste Felder, von Elektronik für PCs und Digicams bis hin zur Medizin, in Zukunft revolutionieren. Noch ist es sehr teuer und aufwendig, Strukturen zu erschaffen, die kleiner als 30 Nanometer sind. Mithilfe der Silikon-Spitze könnten nun kostengünstig 2D- wie 3D-Strukturen gebildet werden, die nur 15 Nanometer groß sind, so die Forscher von IBM Research. Die Technik ähnle jener des alten Ägyptens, wo mit Meißeln Bilder und Hieroglyphen in Stein gemeißelt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele