Hyundai-Handys

Hyundai nimmt Handymarkt in Angriff

Elektronik
19.11.2008 13:53
Das südkoreanische Unternehmen Hyundai, bislang überwiegend im Auto- und Schiffsbau beheimatet, steigt in den Handymarkt ein und hat dafür Wien als Zentrale für insgesamt 23 Länder West- und Osteuropas auserkoren. Punkten will das junge Unternehmen mit Geräten für eine breite, preisbewusste Zielgruppe und Nischenprodukten wie etwa einer Handy-Uhr, erläuterte Geschäftsführer Christian Kirchner am Dienstag in Wien die Strategie von Hyundai Mobile Europe.

Als Handy-Kompetenzzentrum betreibt Hyundai Mobile Europe im Rahmen einer Lizenzvereinbarung in 23 europäischen Ländern das Mobiltelefon-Geschäft. In Deutschland, Ungarn und Bulgarien wurden bereits eigene Niederlassungen gegründet, in der Schweiz, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Mazedonien und Bulgarien lokale Verkaufs-Organisationen etabliert. Aktuell in der Gründungsphase befinden sich Vertriebspartnerschaften in Großbritannien, Polen, Italien und Frankreich. Bis 2009 sind auch in Portugal, Spanien, den Benelux-Staaten, Rumänien und Griechenland Vertriebsniederlassungen geplant.

Gesteuert wird der europäische Handymarkt mit Hilfe eines 20-köpfigen Teams von Wien aus. In den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Entwicklung agiert dieses völlig eigenständig, produziert wird in China und Korea. Die Vorgaben und Impulse für das Handydesign entstehen laut eigenen Angaben unabhängig in Wien und werden gemeinsam mit asiatischen Designhäusern weiterentwickelt. Jährlich sind zwischen zehn und 15 Produktmodelle in den Segmenten "Basic", "Music", "Lifestyle", "Innovation" und "Business" geplant. Gespräche mit Netzbetreibern in Österreich stehen laut Hyundai kurz vor dem Abschluss.

Acht neue Mobiltelefone zum Start
Zum Start von Hyundai Mobile Europe hat Unternehmen acht neue Mobiltelefone präsentiert (siehe Infobox). Die Palette reicht vom Einsteigermodell über ein Musik-Handy mit Touchscreen bis zum eleganten Klapphandy mit Außen- und Innendisplay. Highlight im Portfolio ist jedoch die innovative "Handy-Watch", das"MB-910". Das Triband-Gerät verfügt über einen 1,4 Zoll großen Touchscreen, 128 Megabyte internen Speicher, GPRS, Bluetooth, einen MP3- und MPEG4- Player sowie einen Internet-Browser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele