Kunden in Ekstase

Hunderte Meter lange Schlangen wegen iPad

Elektronik
28.05.2010 11:27
Der Verkauf des von vielen Technik-Fans mit Spannung erwarteten iPads ist am Freitag neben zahlreichen anderen Ländern auch in Deutschland gestartet. Vor den Apple Stores in München, Hamburg und Frankfurt am Main hatten sich bereits vor der Öffnung um 8.00 Uhr teilweise über hundert Meter lange Schlangen gebildet. Viele der Wartenden hatten schon in der Nacht vor den Shops Stellung bezogen, um einen der Tablet-PCs zu ergattern. In Österreich geht das Warten weiter: Hierzulande muss man sich noch bis Juli gedulden.

Ein Apple-Sprecher sprach von einem großen Kundeninteresse. In den USA war das Gerät bereits Anfang April in den Verkauf gegangen. Apple setzte dort in vier Wochen eine Million iPads ab, am ersten Verkaufstag allein 300.000. Die Nachfrage war so groß, dass Apple wegen Lieferschwierigkeiten den Verkaufsstart außerhalb der USA verschieben musste.

Bereits vor dem Verkaufsstart hatte der deutsche Branchenverband Bitkom einen Boom der Tablet-Computer vorausgesagt. 500.000 Geräte werden der Schätzung zufolge noch in diesem Jahr in Deutschland über den Ladentisch gehen und damit einen Umsatz von 300 Millionen Euro bescheren. Im vergangenen Jahr erreichte der Absatz der mobilen Touchscreen-Computer laut Bitkom gerade einmal 20.000 Stück, der nun erwartete Boom würde den Absatz also um den Faktor 25 erhöhen.

Nach einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands in Zusammenarbeit mit Forsa erwägen drei Millionen Deutsche die Anschaffung eines Tablet-PCs. Jugendliche zeigten dabei das größte Interesse: Unter Schülern und Studenten plane jeder zwölfte, sich ein solches Gerät zu kaufen.

Kundenansturm auch in Japan
Ähnlich groß auch das Interesse in Japan. Vor Apples Vorzeigeladen im Tokioter Einkaufsviertel Ginza versammelten sich zum Verkaufsstart knapp 1.200 Menschen. Die Schlange war beinahe 800 Meter lang. Als sich um Punkt 08.00 Uhr die Türen öffneten, brach unter den Apple-Fans Jubel aus.

"Ich wollte es so schnell wie möglich berühren. Ich war richtig aufgeregt, als ich es endlich in Händen hatte", sagte der 19-jährige Takechiyo Yamanaka, der die Nacht vor dem Geschäft campierte, um als einer der Ersten eines der Geräte zu ergattern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele