"TalkBand"

Huawei präsentiert intelligente Uhr für 99 Euro

Elektronik
24.02.2014 12:09
Dem Trend zu tragbarer Technik folgend hat der chinesische Handyhersteller Huawei eine intelligente Uhr namens TalkBand präsentiert. Sie solle zunächst in China verkauft werden, "dann im Rest der Welt", sagte Colin Giles von Huawei zum Auftakt des Mobile World Congress in Barcelona am Sonntagabend. In Europa soll die Uhr 99 Euro kosten.

Huawei, bereits ein Netzwerkriese, war 2013 zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen. Konkurrent LG aus Südkorea, Nummer vier weltweit, kündigte eine intelligente Uhr noch in diesem Jahr an. "Wir arbeiten an der Entwicklung eines tragbaren Geräts, speziell einer Uhr", sagte der Chef der Handy-Abteilung, Park Jong Seok, in Barcelona. Es solle etwas sein, "was andere Unternehmen noch nicht anbieten".

Elektronikriese Samsung hatte seine Smartwatch Galaxy Gear schon im vergangenen Sommer auf der IFA in Berlin vorgestellt. Bei den Kunden entfachte die Uhr aber wenig Begeisterung, sie sei unmodisch und zu klobig. Am Vorabend der Messe in Barcelona präsentierte Samsung nun die Nachfolgemodelle Gear 2 und Gear Neo (siehe Infobox). Beide laufen nicht mehr mit dem Betriebssystem Android von Google, sondern einem eigenen von Samsung: Tizen.

Mehr als bloße Handy-Erweiterung
Die intelligenten Uhren verbinden sich per Funk über Bluetooth mit einem Smartphone, benachrichtigen den Nutzer über neue E-Mails, SMS oder Mitteilungen sozialer Netzwerke und erlauben auch Anrufe per Handy. Sind sie mit einer Kamera ausgestattet, können sie Fotos und Videos aufnehmen. Das TalkBand von Huawei dient auch als Schrittzähler und zeichnet die Schlafphasen auf. Die neuen Smart-Watches von Samsung werten sportliche Aktivitäten aus und messen die Herzfrequenz. Zudem sind sie als Fernbedienung etwa für Fernseher einsetzbar.

Experten wittern nächstes großes Geschäft
Experten sehen in den technologisch aufgerüsteten Accessoires einen wichtigen Zukunftsmarkt. In diesem Jahr werden nach einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Canalys 17 Millionen smarte Uhren und Armbänder verkauft, im Jahr 2017 sollen es dann fast 45 Millionen sein. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen Apple und Google: Apple soll angeblich in diesem Jahr eine Smartwatch namens iWatch herausbringen, Google seine intelligente Brille Google Glass, die derzeit noch in der Testphase ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele