Bald mehr Empfang?

Huawei baut neues Datentransportnetz für die ÖBB

Web
20.06.2016 16:38

Die ÖBB haben den chinesischen Telekomkonzern Huawei mit dem Aufbau eines optischen Datentransportnetzes (OTN-Netz) beauftragt. Dabei habe sich Huawei bei einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt, teilte der Konzern mit. Über die Höhe des Auftragsvolumens sei Stillschweigen vereinbart worden.

Das Netzwerk soll die Datenübertragung entlang der Bahnstrecke verbessern. Ende des Jahres werde das OTN-Netzwerk fertig aufgebaut sein. Die ÖBB können dann das Netzwerk für verschiedene Dinge nutzen, sowohl für interne Kommunikation als auch - im Zusammenspiel mit den Mobilfunkern - zur Verbesserung des Handy-Empfangs im Zug.

Das optische Transportnetzwerk (OTN) ist ein Übertragungssystem, das speziell für die Bedürfnisse in Industrieumgebungen entwickelt wurde. Die Funktionsweise des Netzes ähnelt jener der OTN-Netze, wie sie Huawei in der Vergangenheit beispielsweise bei heimischen Telekom-Firmen implementiert hat.

Die von Huawei gelieferten Lösungen für das OTN-Netz ermöglichen eine Übertragungsrate von bis zu hundert Gigabit pro Sekunde. Huawei startet gemeinsam mit dem Partner NIC Solutions den Ausbau des neuen Netzes im Sommer 2016, bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele