7-Zöller in Alu

HTC startet mit dem “Flyer” in den Tablet-Markt

Elektronik
15.02.2011 12:19
Nachdem HTC den Smartphone-Markt bereits ordentlich aufgemischt hat, will es sich der taiwanesische Hersteller offenbar nicht nehmen, auch bei den Tablets mit von der Partie zu sein. Auf dem Mobile World Congress im spanischen Barcelona stellte das Unternehmen daher am Montag das "HTC Flyer" vor. Der sieben Zoll große iPad-Rivale im schmucken Aluminiumgehäuse soll im zweiten Quartal 2011 weltweit verfügbar sein.

Das Flyer soll zunächst mit Googles Android 2.4 ausgeliefert werden, mittels Update "frühestmöglich" jedoch auf Version 3.0 ("Honeycomb") nachgerüstet werden. Das sieben Zoll große Display löst mit 1.024 mal 600 Pixeln auf, für die Leistung soll ein 1,5 GHz starker Prozessor von Qualcomm sorgen. Der Arbeitsspeicher ist ein Gigabyte groß, der interne Speicher 32 GB. Per microSD-Speicherkarten soll dieser sich auf 64 GB verdoppeln lassen.

Zur weiteren Ausstattung des 420 Gramm schweren Tablets gehören eine 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie eine 5-Megapixel-Kamera samt Blitz auf der Rückseite, schnelles WLAN, GPS, Bluetooth 3.0, Sensoren für Beschleunigung und Umgebungslicht sowie ein digitaler Kompass. Ein HDMI- und ein Mikro-USB-Ausgang komplettieren das Angebot.

Die Standby-Zeit des Geräts gibt HTC mit mindestens 820 Stunden an, die Laufzeit bei Videowiedergabe mit vier Stunden. In der "WiFi only"-Variante soll das Tablet im zweiten Quartal um 699 Euro erhältlich sein. Einen Preis für die UMTS-Version hat der Hersteller bislang nicht genannt.

"ChaCha", "Salsa" und weitere Smartphone-Neuheiten
Neben seinem Tablet stellte der taiwanesische Hersteller auch eine ganze Reihe neuer Smartphones vor, allen voran das "HTC ChaCha" und das "HTC Salsa". Ersteres bietet einen 2,6 Zoll großen Touchscreen (480 x 320 Pixel), eine vollausziehbare Qwertz-Tastatur sowie zwei Kameras – hinten fünf Megapixel mit LED-Blitz und vorne mit VGA-Auflösung. Ein 600-MHz-Prozessor von Qualcomm, 512 MB ROM, 512 MB RAM, zwei Gigabyte interner Speicher (bis 32 GB erweiterbar), GPS, Bluetooth 3.0, WLAN sowie HSDPA+/HSUPA+ runden das Ausstattungspaket ab. Mitte des zweiten Quartals soll das ChaCha zum Preis von rund 320 erhältlich sein. Das HTC Salsa, ausgestattet mit einem größeren Display (3,4 Zoll), dafür ohne Tastatur, schlägt mit 390 Euro zu Buche.

Darüber hinaus stellte der Hersteller überarbeitete Versionen seiner Smartphones "Desire", "Wildfire" und "Incredible" vor, erkennbar am Zusatz "S". Das "HTC Desire S" soll ab März flächendeckend in Österreich für rund 490 Euro erhältlich sein, das "Wildfire S" sowie das "Incredible S" sollen im zweiten Quartal für 280 bzw. 540 Euro folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele