"Revolutionär"

HTC lobt Microsoft und stellt neue Smartphones vor

Elektronik
16.02.2010 12:24
Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC probt den Spagat zwischen seinen heftig rivalisierenden Partnern Google und Microsoft. Microsofts neues Betriebssystem Windows Phone 7 bezeichnete HTC kurz nach der Ankündigung auf dem Mobile World Congress in Barcelona als "revolutionär" und kündigte für dieses Jahr erste Geräte an. Ihr am Dienstag vorgestelltes Flaggschiff "Desire" statten die Taiwanesen dagegen mit Googles Betriebssystem Android 2.1 aus.

Ausgestattet mit einem leistungsstarken Ein-Gigahertz-Prozessor und einem 3,7 Zoll großen AMOLED-Display eigne sich das Desire optimal für die mobile Mediennutzung, betonte Marketingchef John Wang. In seinen Leistungsumfang könne sich das Gerät spielend mit Googles erstem selbst vermarkteten Smartphone Nexus One messen: Neben dem schnellen Snapdragon-Prozessor bietet das 135 Gramm schwere Smartphone (rechts im Bild) eine 5-Megapixel-Kamera, GPS sowie 576 Megabyte Ram. Der interne Speicher von 512 Megabyte kann durch microSD-Karten auf 32 Gigabyte erweitert werden. Online geht das Desire via WLAN, UMTS oder HSDPA/HSUPA.

Anders als das Nexus sei das Desire allerdings ab dem zweiten Quartal weltweit verfügbar, zunächst in den wichtigsten europäischen und asiatischen Märkten, so Wang. Google vertreibt sein erstes Smartphone unter eigener Marke, das ebenfalls aus den Werkstätten von HTC stammt, nur in ausgewählten Ländern.

Für Design-Liebhaber: das "HTC Legend"
Für Smartphone-Nutzer, die bei ihrem Gerät gesteigerten Wert auf ein anspruchsvolles Äußeres legen, präsentierte HTC zudem das 126 Gramm schwere "Legend" (links im Bild), dessen Gehäuse aus einem massiven Block Aluminium gefräst wird. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein 3,2-Zoll-AMOLED-Display, eine 5-Megapixel-Kamera, GPS, ein 600-MHz-Prozessor, 512 Megaybte RAM sowie bis zu 32 Gigabyte Speicher.

Lob für Microsofts Windows Phone 7
Neben dem am Dienstag ebenfalls vorgestellten "HTC mini HD" mit Microsofts Windows Mobile 6.5 sicherte der Smartphone-Hersteller dem Softwarekonzern und Google-Rivalen breite Unterstützung für dessen neues Betriebssystem Windows Phone 7 zu. "Windows Phone 7 ist ein signifikanter Meilenstein für Microsoft, die Mobilfunkindustrie und die Anwender", lobte HTC-Chef Peter Chou. HTC will in der zweiten Jahreshälfte zu den ersten Herstellern gehören, die Geräte mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele