Update versprochen

HTC-Handys geben unzählige Daten an Apps weiter

Elektronik
04.10.2011 09:42
Eine massive Sicherheitslücke ist am Wochenende bei einigen HTC-Smartphones entdeckt worden, die über die firmeneigene Sense-Benutzeroberfläche bedient werden. Sie geben unzählige Daten - darunter SMS, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und GPS-Informationen - an Apps weiter. Diese wiederum können die Daten an ihre Hersteller leiten. HTC hat das Problem inzwischen bestätigt und ein schnelles Update versprochen.

Trevor Eckhart hat die Sicherheitslücke entdeckt und mit den Machern der Website "Android Police" überprüft. Man sei "ziemlich sprachlos" angesichts des Ausmaßes des Problems, heißt es dort.

Einige der beliebtesten HTC-Geräte sollen betroffen sein, zum Beispiel Thunderbolt, Evo 3D, Evo 4G und Evo Shift 4G. Erkennbar ist die Lücke an einem App-Package mit dem Titel HTCLoggers.apk, das auf dem Smartphone installiert ist. Die Software kann auf unzählige Informationen zugreifen: Unter anderem werden SMS, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, GPS- und WLAN-Daten, Informationen zu Bauteilen wie CPU und Speicher sowie laufende Prozesse ausspioniert.

Apps könnten Daten beliebig verschicken
Jede App kann auf HTCLoggers.apk zugreifen und damit auch auf die damit ausspionierten Daten. Diese können von der App dann via Internet an einen beliebigen Empfänger verschickt werden, wie die Tester von "Android Police" anhand einer eigens programmierten App bewiesen. Ob und wie viele Apps die Sicherheitslücke ausnützen, ist nicht klar. Sicher ist aber, dass HTCLoggers.apk bisher nur löschen kann, wer sein Smartphone rootet - was den Verlust der Garantie sowie Schäden nach sich ziehen kann.

HTC verspricht schnelles Update
HTC hat sich am Dienstag zu den Vorwürfen geäußert. Man habe festgestellt, dass "während die HTC-Software selbst Konsumentendaten nicht schadet, es eine Schwachstelle gibt, die möglicherweise von einer Schad-App Dritter ausgenützt werden könnte". Dies stelle allerdings möglicherweise einen Gesetzesverstoß dar, so HTC, zudem habe die Firma bisher von keinem derart geschädigten Kunden erfahren. Um dies auch weiterhin sicherzustellen, arbeite HTC mit Hochdruck an einem Update. Die Kunden würden bei Fertigstellung darüber informiert und sollten es sofort installieren. In der Zwischenzeit sollten Nutzer - wie HTC grundsätzlich immer emfpehle - besondere Vorsicht im Umgang mit Apps nicht vertrauenswürdiger Quellen walten lassen, warnt der Handyhersteller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele