Klare Ansage

HP: “Wir werden schneller wachsen als der Markt”

Elektronik
17.03.2011 10:05
Gut vier Monate nach dem Führungswechsel bei Hewlett-Packard geht das US-Unternehmen betont offensiv in den Wettbewerb der IT-Branche. "Wir werden in diesem Jahr schneller wachsen als der Markt", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von HP in Deutschland, Volker Smid, am Mittwoch. "Das bedeutet, dass wir anderen Marktanteile abnehmen."

Mit seinem umfangreichen Portfolio von Produkten und Dienstleistungen sei HP hervorragend aufgestellt. "Da sehen wir uns im Wettbewerb auf Augenhöhe mit IBM", sagte Smid. Der IT-Branchenverband Bitkom schätzt das Marktwachstum für Informationstechnik in Deutschland in diesem Jahr auf 4,3 Prozent. Angaben zum Umsatz in einzelnen Ländern macht Hewlett-Packard nicht. Smid sagte aber, das Unternehmen sei Marktführer der IT-Branche in Deutschland.

Cloud-Computing und WebOS
Der neue Chef des Hightech-Konzerns Hewlett-Packard, Leo Apotheker (Bild), will den Gewinn seines Unternehmens mit neuen Angeboten in den kommenden Jahren um die Hälfte steigern. Bei seinem ersten Treffen mit Analysten und Investoren kündigte der deutsche Manager am Montag an, ab Mai die Dividende auf zwölf Cent je Aktie und Quartal zu erhöhen. Das ist ein Zuwachs von 50 Prozent. Der Gewinn je Aktie soll bis zum Geschäftsjahr 2014 um 53 Prozent steigen.

HP werde ein Angebot für IT-Dienstleistungen in der Cloud entwickeln, also über Rechenzentren im Netz. "Das ist ein riesiger Markt", sagte Apotheker. Geplant seien ein Marktplatz für Anwendungen und viele Angebote für Privatleute, Unternehmen und Software-Entwickler. Damit nimmt HP den Kampf gegen Unternehmen wie Amazon.com auf.

Daneben setzt das Unternehmen große Hoffnungen in das Betriebssystem WebOS, das sowohl auf Tablet-Computern und Smartphones als auch bis Ende des Jahres auf dem PC zum Einsatz kommen soll. Der frühere SAP-Manager kündigte zudem an, dass der neue Tablet-PC TouchPad (siehe Infobox) im Juni auf den Markt kommen soll. Das Produkt ist eine Antwort auf das beliebte iPad von Apple.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele