Für Smart-TVs

HP verkauft Mobil-Betriebssystem WebOS an LG

Elektronik
26.02.2013 10:38
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat das ursprünglich als Mobilbetriebssystem konzipierte WebOS von HP gekauft und plant, die Software auf seinen Smart-TVs einzusetzen. Damit geht die Odyssee des von Palm entwickelten, dann von HP gekauften und nun wieder verkauften Mobilbetriebssystems in die nächste Runde.

Die Software hatte im Jahr 2009 auf Palms iPhone-Konkurrenten ihr Debüt gefeiert. 2010 wurde der finanziell schwer gebeutelte PDA-Pionier von HP übernommen – inklusive WebOS, dem HP damals eine glorreiche Zukunft als Tablet-Betriebssystem voraussagte.

WebOS bei HP nach nur 16 Monaten eingemottet
HP baute nach der Palm-Übernahme mehrere WebOS-Geräte, unter anderem das Touchpad-Tablet. Die WebOS-Geräte schafften es jedoch nicht, sich gegen die starke Konkurrenz in Form von Android und iOS durchzusetzen. Nur 16 Monate nach der Palm-Übernahme stoppte HP die Hardwareproduktion ein und stellte der Open-Source-Gemeinde den Quellcode von WebOS zur Verfügung. HP selbst setzt stattdessen auf das Android-Betriebssystem, etwa für das jüngst angekündigte Slate 7 (siehe Infobox).

Wie HP in einer offiziellen Stellungnahme bekannt gibt, übernimmt LG nun nicht nur den Quellcode und die technische Dokumentation von WebOS, sondern auch Entwickler und Websites, die in Zusammenhang mit der WebOS-Entwicklung stehen. Auch eine Reihe von Patenten, die HP bei der Palm-Übernahme erhalten hat, soll den Besitzer wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele