Windows 10 an Bord

HP Elite x3 soll PC und Notebook obsolet machen

Elektronik
22.02.2016 09:49

"Die Leistung eines PCs in der Handfläche" verspricht HP mit seinem zum Auftakt des Mobile World Congress in Barcelona am Sonntagabend vorgestellten Windows-10-Smartphone "Elite x3". Dank modernster Technik und Ausstattung soll es PC und Notebook obsolet machen. Einen Haken gibt es allerdings.

Das wasserdichte und staubresistente Elite x3 verfügt über ein knapp sechs Zoll großes AMOLED-Display mit 2560 x 1440 Pixeln Auflösung und wird von Qualcomms neuem Snapdragon-820-Prozessor angetrieben, dessen vier Kerne mit maximal 2,15 Gigahertz takten und von vier Gigabyte schnellem DDR4-RAM unterstützt werden. Für die nötige Grafik-Power sorgt dagegen die neue Adreno-530-GPU.

Der interne Speicher des 7,9 Millimeter dicken und 190 Gramm schweren Smartphones beträgt 64 Gigabyte und lässt sich per microSD-Karten zusätzlich erweitern. Zur weiteren Ausstattung zählen eine 16-Megapixel-Kamera mit 4K-Video-Unterstützung auf der Rück- sowie eine 8-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, ein Iris- sowie ein Fingerabdruck-Scanner, zwei SIM-Kartenslots und Lautsprecher des dänischen Audiospezialisten Bang & Olufsen. Dual-Band-WLAN, LTE, NFC, Bluetooth 4.2, ein USB-Type-C-Anschluss sowie ein großer und drahtlos aufladbarer 4150-mAh-Akku vervollständigen das Angebot.

Erhältlich sein soll das Elite x3 "Ende des Sommers", allerdings nur - und das ist der Haken - für Firmenkunden. Ein Vertrieb über den regulären Handel sei derzeit nicht vorgesehen, hieß es seitens HP. Einen konkreten Preis für das ultimative Windows-Phone nannte der US-Hersteller noch nicht, die Anschaffung solle für Firmen aber "günstiger als die bislang verwendete Kombination aus Smartphone, Laptop und Desktop-PC sein".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele