Motorola-exklusiv?

HP-Chefin: Google bereitet offenem Android ein Ende

Elektronik
17.02.2012 11:30
HP-Chefin Meg Whitman vermutet, Googles Betriebssystem Android werde in Zukunft vom offenen zum geschlossenen System. Der Grund sei Googles Kauf des Handyherstellers Motorola, so Whitman. Es gebe daher "Raum für ein anderes Betriebssystem" - bevorzugt HPs webOS.

Zwar sei Apples Betriebssystem iOS "großartig, aber es ist ein geschlossenes System", konstatierte Whitman nun auf einer HP-Veranstaltung in Las Vegas. Diese Entwicklung sei aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Google und Motorola - der Internetriese hatte den Kauf im August 2011 bekannt gegeben - auch für Android denkbar, so die HP-Chefin.

Google hat solche Spekulationen stets zurückgewiesen. Dass Android künftig exklusiv für Motorola-Smartphones entwickelt werden könnte, gilt als äußerst unwahrscheinlich. Schließlich liegt der Erfolg des Betriebssystems vor allem in der großen Auswahl an Geräten und der Masse an verfügbaren Apps. Außerdem könnten Google Klagen von diversen Smartphone-Herstellern drohen, sollte Android in ein geschlossenes System umgewandelt werden.

webOS von HP soll offene Alternative sein
Dass Meg Whitman dennoch das Gegenteil vermutet, ist nicht ganz uneigennützig, positionierte sie doch im gleichen Atemzug das offene Betriebssystem webOS von HP als Alternative. Einen großen Ansturm erwartet sie vorerst aber offenbar nicht. "Diese Dinge brauchen Zeit", so Whitman.

Open webOS 1.0 soll im September als Open-Source-Software veröffentlicht werden, jeder Interessierte kann es also künftig weiterentwickeln. Das Betriebssystem läuft auf Smartphones und Tablet-PCs, konnte sich jedoch bisher nicht gegen Apples iOS und Googles Android behaupten. HP hofft mit dem Schritt, endlich auf dem boomenden Tablet-Markt Fuß zu fassen, Whitman hatte bereits zuvor verkündet, HP werde künftig möglicherweise wieder Geräte mit webOS anbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele