Hoffnung für 2014

HP beendet Jahr mit weniger Umsatz und Gewinn

Wirtschaft
27.11.2013 09:21
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang abgeschlossen. Die Erlöse seien um sieben Prozent auf 112,3 Milliarden US-Dollar (83,1 Milliarden Euro) gesunken, teilte das Unternehmen mit. Ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen lag das Minus bei fünf Prozent. Der bereinigte Gewinn sackte um 14 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar (5,1 Milliarden Euro) ab.

Immerhin: Im letzten Quartal schlug sich HP besser als erwartet. Antreiber waren die Verkäufe von Servern, Computern und Netzwerktechnologie an Unternehmen. Das Geschäft mit Privatkunden leidet hingegen schon seit längerem unter dem Siegeszug von Smartphones und Tablets. Konzernchefin Meg Whitman rechnet aber früheren Angaben zufolge im neuen Geschäftsjahr mit einem Ende des langjährigen Umsatzrückgangs.

Gelingen soll das mit einer Offensive am Markt für Tablet- und Touch-Geräte. HP hatte in den vergangenen Monaten zunehmend mehr Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem Android in sein Angebot aufgenommen, zudem setzt das Unternehmen vermehrt auf Notebooks und Tablet-Notebook-Kombinationen mit Microsofts Touch-Betriebssystem Windows 8.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele