Robo-Helferchen

Honda zeigt Gehhilfe mit Motor

Wissenschaft
23.04.2008 14:28
Autohersteller Honda, auch bekannt für den humanoiden Roboter Asimo, arbeitet seit 1999 an einer elektronisch gesteuerten Gehhilfe. Die Forschungsabteilung des Konzerns hat mit Hilfe von Studien zum Gehverhalten des Menschen ein Gerät entwickelt, das dank Motor und CPU-Steuerung die Fortbewegung erleichtert. Noch befindet sich die Gehhilfe im Entwicklungsstadium, sie kann aber bei einer Messe getestet werden.

Auf einer Messe für ältere und behinderte Menschen im japanischen Osaka wird die Gehhilfe am Freitag erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden - ebendieser Zielgruppe soll das Gerät eines Tages die Fortbewegung erleichtern.

Die zentrale CPU, die sich auf dem Rücken des Trägers befindet, steuert die Bewegungen auf Basis der Informationen, die Sensoren an den Hüften sammeln. Der flache Motor soll die Schritte des Trägers daraufhin verlängern und das Gehen so erleichtern. Die Gehhilfe ist in drei Größen geplant und wiegt 2,8 Kilogramm. Die eingebaute Lithium-Ionen-Batterie soll bei durchschnittlich 4,5 Stundenkilometern Gehgeschwindigkeit etwa zwei Stunden lang Unterstützung bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele