Von Betrüger geleimt

Holz statt Handys: Burgenländer um 27.000 Euro geprellt

Elektronik
31.01.2013 16:33
27.000 Euro hat ein Burgenländer für 100 Holzstücke in der Größe eines Mobiltelefons bezahlt. Der Geschäftsmann aus dem Bezirk Oberwart wollte eigentlich günstige Handys kaufen, fiel allerdings einem Betrüger mit dem Scheinnamen "Peter Bossmann" zum Opfer. Bei der Übergabe der Ware im niederländischen Uden täuschte "Bossmann" vor, eine Schachtel wahllos aus seinem Kofferraum zu nehmen und zeigte dem Mann das darin verpackte Handy. Erst bei einem Rastplatz in Österreich flog der Schwindel auf, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit.

Vor mehr als einer Woche war der Geschäftsmann von dem Handyverkäufer kontaktiert worden. Nachdem ihm Herr "Bossmann" die neuwertigen Mobiltelefone angeboten hatte, stieg der Mann eine Woche später mit seinem Vater in sein Auto und fuhr nach Uden. Dort kontaktierte er seinen "Geschäftspartner" und traf sich mit ihm auf einem Parkplatz.

Schock: Handys entpuppten sich auf Rastplatz als Holz
Als er eines der verpackten Handys ausgepackt und sogar die Software mittels Laptop überprüft hatte, schien der Kauf für den Burgenländer offenbar perfekt. Er übergab dem mutmaßlichen Betrüger 27.000 Euro und machte sich gemeinsam mit seinem Vater und den 100 neu gekauften, vermeintlich hochwertigen Handys auf die Heimreise. Beim Rastplatz "Laßnitzhöhe" folgte schließlich die böse Überraschung: Statt einem Handy war - wie in den übrigen 99 Schachteln - lediglich ein Holzstück verpackt.

Die Polizei warnt nun vor "Peter Bossmann" aus den Niederlanden. Der Mann ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, mehr als 100 Kilogramm schwer und 45 bis 50 Jahre alt. Er hat ein rundes Gesicht, schwarze lockige Haare, ist korpulent und vom Aussehen her ein südländischer Typ. Der Verdächtige spricht hochdeutsch und niederländisch, war mit einem schwarzen Wintermantel bekleidet und trug einen Designerschal von Louis Vuitton sowie eine schwarze Stoffhose und schwarze spitze Stiefeletten. Die Landespolizeidirektion Burgenland ersucht um sachdienliche Hinweise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele