Hearpod vs. Earpod

Hörgerätehersteller verklagt Apple wegen Ohrhörern

Elektronik
03.04.2013 14:51
Der US-Elektronikkonzern Apple ist von einem Hörgerätehersteller verklagt worden. Der Grund: Apple verkauft die Ohrhörer zu seinem aktuellen iPhone unter dem Namen Earpod. Dem Hörgerätehersteller Hearpod geht das zu weit. Die Ähnlichkeit mit dem Namen der gefragten Hörhilfe sei zu groß, deshalb soll Apple den Verkauf der Ohrhörer unter diesem Namen einstellen und Schadensersatz zahlen, fordert Hearpod.

Wie der Technikblog "The Next Web" berichtet, hat Hearpod Apple wegen der ähnlichen Natur von Earpods und Hearpods verklagt. Die Produkte der beiden Parteien seien sich "in ihrer Natur insofern ähnlich, dass sie, neben anderen Dingen, in die Ohren des Benutzers eingeführt und für das Übermitteln und Verbessern von Tonübertragungen zum User genutzt werden", heißt es in der Klageschrift.

Die Klage wurde bei einem Gericht im US-Bundesstaat Hawaii eingebracht. In der Klageschrift heißt es weiter, die Firma Hearpod habe mehr als 625.000 US-Dollar aufgewendet, um den Namen der Hörgeräte bekannt zu machen, und mittlerweile mehr als 1,7 Millionen Dollar durch den Verkauf der Geräte verdient. Den Namen Hearpod soll der Hersteller bereits im Februar 2005 als Markenname für seine Hörhilfen schützen lassen haben.

Apple hat bislang noch keine Stellungnahme zu dem Markenstreit abgegeben. Den Namen Earpod hatte der US-Konzern bei der Einführung des aktuellen iPhone 5 für seine erneuerten Ohrhörer gewählt. Zuvor hatte Apple keine eigene Bezeichnung für die typischen weißen Ohrstöpsel, die schon seit dem Start des iPods zusammen mit Apples MP3-Playern ausgeliefert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele