007-tauglich

Hochsicherheits-USB-Stick kommt mit Zahlenschloss

Elektronik
04.02.2015 11:19
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat einen USB-Stick mit Verschlüsselung und Tastatur angekündigt, der so sicher sein soll, dass er von der US-Regierung sogar für den Einsatz in Regierungseinrichtungen und anderen geschützten Umgebungen zertifiziert wurde. Wer an den Inhalt des Sticks kommen will, muss ihn zuerst mittels Zahlencode entsperren.

Der Stick bringt eine Kapazität von bis zu 32 Gigabyte mit und setzt auf AES-256-Bit-Verschlüsselung. Wird der Zahlencode, der die Entschlüsselung der auf dem Encrypted USB Flash Drive gespeicherten Daten ermöglicht, zehn Mal falsch eingetippt, formatiert sich der Stick einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge automatisch.

Die Verwendung des Hochsicherheits-Sticks ist simpel: Einfach den Zahlencode eintippen, bevor der Stick an den Rechner angeschlossen wird, und schon sind die verschlüsselten Daten auf dem Gerät lesbar. Wird der Stick abgezogen, wird er wieder gesperrt und kann nur mit dem richtigen Zahlencode wieder lesbar gemacht werden.

Billig ist der Toshiba-Stick nicht. Das Gerät kostet je nach Speicherausstattung – es wird Varianten mit vier bis 32 Gigabyte Platz geben – 95 bis 200 US-Dollar. Durch die "FIPS"-Zertifizierung der US-Regierung könnte der Stick künftig überall dort eingesetzt werden, wo besonderes Augenmerk auf Datensicherheit gelegt wird. Durchaus denkbar, dass auch Geheimagenten den Stick nutzen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele