Brutales Ende

Hitchbot auf Reise durch USA zerstört

Elektronik
03.08.2015 11:33
Einmal quer durch die USA, an Sehenswürdigkeiten wie Mount Rushmore und dem Grand Canyon vorbei, hätte der trampende Roboter Hitchbot reisen sollen. Doch nach nur zwei Wochen endete der Roadtrip jetzt jäh - in der Gosse von Philadelphia, wo unbekannte Vandalen den irreparabel zerstörten Roboter entsorgten.

Um die Interaktion zwischen Mensch und Roboter zu untersuchen, war der Hitchbot im vergangenen August als trampender Mitfahrer innerhalb von 26 Tagen quer durch Kanada gereist. Wohin der aus Schwimmnudeln, Gummistiefeln und einem Mülltonnendeckel zusammengesetzte Roboter auch kam - mit seiner charmanten Art eroberte er die Herzen seiner Mitfahrgelegenheiten im Sturm.

Am 17. Juli, nachdem er im Frühjahr Teile Europas "bereist" hatte, brach Hitchbot deshalb zu seiner nächsten großen Reise durch die USA auf: Vom Städtchen Marblehead an der Ostküste sollte es ans rund 4.400 Kilometer entfernte San Francisco an der Westküste gehen. Doch soweit sollte Hitchbot nicht kommen. Nach nur zwei Wochen endete das Abenteuer des trampenden Roboters jetzt brutal und jäh in Philadelphia.

Projektmitglieder von der Ryerson Universität im kanadischen Toronto bekamem einen Foto zugespielt, das später bei Twitter auftauchte und den charmanten Roboter völlig zerstört auf der Straße liegend zeigt. Wo genau der Hitchbot von den unbekannten Vandalen entsorgt wurde, lasse sich nicht feststellen, schrieb Projektleiterin Frauke Zeller auf der offiziellen Website des Projekts. Sein Akku sei leer oder zerstört, dem Foto nach zu urteilen sei er aber nicht mehr reparabel. "Manchmal passieren guten Robotern schlimme Dinge", so die Kommunikationsprofessorin.

Den Fans versicherten Zeller und ihr Team, dass das Experiment deswegen nicht vorbei sei. Zunächst müsse man aber untersuchen, was man aus diesem Vorfall lernen könne. Hitchbots "Mörder" ausfindig machen wollen die Forscher nicht: "Wir wollen die guten Zeiten in Erinnerung behalten und ermutigen alle Freunde und Fans dazu, es uns gleichzutun." Hitchbots Liebe zu den Menschen werde niemals verblassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele