"Ridemaster Pro"

Hightech-Pferde-Simulatoren für Reiter

Elektronik
08.05.2008 12:36
Das Glück der Erde liegt bekanntermaßen auf dem Rücken der Pferde. Wem Haltung und Unterbringung eines echten Rosses jedoch zu kostspielig und zu arbeitsintensiv sind, der sollte einen Blick auf die garantiert Pferdeäpfel-freien Reit-Simulatoren des britischen Herstellers "Racewood" werfen.

Gerätschaften wie der "Ridemaster Pro" oder der "Walk & Trotting Simulator" richten sich jedoch nicht an den gewöhnlichen Videospieler, der einen virtuellen Ausritt in den eigenen vier Wänden wagen möchte, sondern vielmehr an ambitionierte Reiter und Reitschulen, die darauf möglichst realitätsnah trainieren wollen.

Schließlich sind die lebensgroßen Pferde-Nachbauten bis obenhin vollgestopft mit modernster Technik. Sensoren im Maul und an den Flanken des virtuellen Tieres reagieren etwa auf Zügelzug und Beindruck des Reiters. 

Sämtliche Befehle des Reiters werden von einer Software in Echtzeit erfasst und auf einen Bildschirm übertragen. Dieser zeigt die Bewegungen auf Wunsch nicht nur aus der Perspektive des Reiters, sondern auch aus Sicht des Publikums oder der Punkterichter, um mögliche Fehler in der Handhabung des Pferdes zu erkennen und zu korrigieren.

Auch wenn die Simulatoren in der Anschaffung und Haltung günstiger sein mögen als ein echtes Pferd, billig sind sie deswegen noch lange nicht: Ein gebrauchter "Racehorse Simulator MK1", mit dem vor allem Jockeys trainieren, wird auf der Website des Herstellers (siehe Infobox) zum Preis von umgerechnet rund 6.370 Euro angeboten. Neupreise gibt es - wie es so schön heißt - "nur auf Anfrage".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele