Neuer Mitbewerber

Hewlett-Packard startet Schüler-Laptop

Elektronik
08.04.2008 15:38
Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) steigt ins wachsende Geschäft mit günstigen Schüler-Laptops ein. Das Mini-Notebook soll Vorreitern wie dem "Classmate"-Laptop des Chipkonzerns Intel Konkurrenz machen.

Der "HP Mini" soll in den USA noch im Laufe dieses Monats auf den Markt kommen und ab rund 500 Dollar (319 Euro) zu haben sein, kündigte der Hersteller am Dienstag im kalifornischen Palo Alto an. Der "HP 2133 Mini-Note PC" mit dem 22 Zentimeter großen WXGA-Display wird in verschiedenen Ausstattungen angeboten, die zwischen ein bis zwei Gigabyte Arbeits- und bis zu 120 GB Festplattenspeicher sowie WiFi und Bluetooth bieten. Als Betriebssystem fungiert wahlweise Linux oder Windows.

Erst kürzlich hatte Intel eine komplett überarbeitete Version seines Schüler-Laptops "Classmate" mit schnellerem Chip und größerem Bildschirm vorgestellt. Im Marktsegment für einfache tragbare Rechner sind auch Wettbewerber wie der taiwanesische Hersteller Asus mit seinem 300-Dollar-Notebook "Eee PC" aktiv. Vom zweitgrößten PC-Bauer Dell erwarten viele Branchenbeobachter ebenfalls noch in diesem Jahr den Einstieg in das neue Segment.

Die günstigen und sehr stabilen Geräte sollen nicht nur in Schulen und Entwicklungsländern zum Einsatz kommen, sondern auch als einfaches Zweitgerät sowie günstige und leichte Alternative zum hochleistungsfähigen Notebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele