"Übungsobjekt"

Herz aus 3D-Drucker rettet Vierjähriger das Leben

Elektronik
16.01.2015 12:27
3D-Druck kann Leben retten, wie ein Fall aus den USA jetzt zeigt: Herzchirurgen ist es dort mithilfe einer 3D-Replik eines Herzens gelungen, das Leben der vierjährigen Adanelie Gonzalez zu retten. Die Ärzte des Miami Children's Hospital in Florida hatten die Nachbildung des Kinderherzens genutzt, um einen "bislang nicht für möglich gehaltenen chirurgischen Eingriff" zu planen und so das Leben des Mädchens zu retten.

Adanelie war mit einer sogenannten Totalen Lungenvenenfehlmündung geboren worden, einem komplexen Herzfehler, der zur Folge hat, dass die Lungenvenen das sauerstoffreiche Blut nicht wie sonst üblich in den linken Vorhof des Herzens transportieren, sondern auf die rechte Seite des Herz-Kreislauf-Systems.

Zwei komplizierte Operationen am offenen Herzen, bei denen dem Mädchen mehrere Herzkatheter gelegt wurden, erwiesen sich lediglich als temporäre Lösung, sodass sich die Ärzte gezwungen sahen, eine dauerhafte Lösung zu finden, um das Leben der kleinen Adanelie zu retten.

Um sich die komplexe Anatomie der jungen Patientin besser vor Augen führen zu können und mögliche Operationsmethoden zu ergründen, entschlossen sich die Ärzte des Miami Children's Hospital dazu, Adanelies Herz im 3D-Druckverfahren nachzubilden.

"Eine flexible 3D-Replik des Herzens dieses Kindes in den Händen zu halten und zu manipulieren, dachte ich mir, würde es mir erlauben, eine bislang noch nicht durchgeführte Operation zu planen", so der zuständige Herzchirurg Dr. Redmond Burke. Mit Erfolg: In Adanelies Fall habe das 3D-Modell geholfen, eine chirurgische Möglichkeit für ihr Überleben zu schaffen, so die Kinderherzchirurgin Dr. Nancy Dobrolet in einer Mitteilung des Kinderkrankenhauses.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele