Druck von Apple

Hersteller stellt Produktion von Jobs-Actionfigur ein

Elektronik
17.01.2012 10:41
Es war zu erwarten: Die erst vor wenigen Wochen für Anfang Februar angekündigte Actionfigur des im Herbst vergangenen Jahres verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs wird - nach Intervention von Apples Anwaltschaft - nicht auf den US-Markt kommen. Dies gab der chinesische Hersteller In Icons jetzt auf seiner Website bekannt.

"Obwohl wir nach wie vor glauben, dass wir keine legale Grenze überschritten haben, haben wir uns dazu entschlossen, die Produktion und den Verkauf der Steve-Jobs-Actionfigur aus Rücksichtnahme auf die Gefühle der Hinterbliebenen einzustellen", teilte In-Icons-Geschäftsführer Tandy Cheung mit. Kunden, die die 99 US-Dollar teure Puppe (siehe Infobox) bereits vorbestellt hätten, sollen ihr Geld zurückerstattet bekommen.

Verantwortlich für den Rückzieher zeichnet wenig überraschend Apples Anwaltschaft, die dem chinesischen Hersteller unmittelbar nach Bekanntwerden von dessen Plänen rechtliche Konsequenzen im Falle einer Veröffentlichung angedroht hatte. Der einfache Grund: Die Verletzung von Namens- und Markenrechten. Erst Anfang 2011 hatte der kalifornische Konzern erfolgreich gegen die Einführung einer ähnlichen, ebenfalls aus China stammenden Action-Figur des Firmengründers geklagt.

Pech für Cheung: Er hatte anfangs noch getönt, die Produktion unabhängig von Apples Tun fortsetzen zu wollen. In seinem Statement gibt sich der Unternehmer als fairer Verlierer: Ungeachtet des Drucks, den die Anwälte ausgeübt hätten, sei er noch immer ein Fan von Steve, schreibt Cheung. Er respektiere Steve und seine Familie. Diese zu verärgern, sei definitiv nicht sein Wunsch oder Anliegen gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele