BK vernetzt sich

Heimische Polizei fahndet nun via “Sicherheits-App”

Österreich
21.07.2013 13:47
Die heimische Polizei vernetzt sich: Seit Kurzem ist eine vor mehr als einem Jahr angekündigte "Sicherheits-App" verfügbar. Die Anwendung für Smartphones mit den Betriebssystemen Android, iOS und Windows Phone - im jeweiligen Store zu finden unter "Polizei.AT" - bietet Sicherheitstipps und Informationen zu aktuellen Fahndungen oder ausgewählten Schwerpunktaktionen.

"Nutze die neue Sicherheits-App der Polizei! Gratis zum Download", wirbt das Bundeskriminalamt (BK) auf seiner Facebook-Seite. "Wir haben unsere Fahndungen hier nun online. Wenn jemand eine Person erkennt, kann er diese gleich am Handy vergleichen", sagte BK-Sprecher Mario Hejl.

"Wir haben festgestellt, dass immer mehr Menschen nur Smartphones nutzen. Wir wollen so einerseits Informationen geben, aber es ist auch so, dass uns jeder auch Informationen mitteilen kann", erläuterte Hejl.

Polizei: "Es gehen keine Daten an uns"
Um offenbar nach den internationalen Datenskandalen misstrauisch gewordene Bürger zu beruhigen, hielt das Bundeskriminalamt - in einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage eines Nutzers - auf seiner Facebook-Seite auch gleich fest: "Die Sicherheits-App ist ein Service für unsere Bevölkerung. Informationen werden damit zur Verfügung gestellt. Es gehen dabei keine Daten an uns."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele