Schauspieldebüt

Haushaltsroboter feiert Theaterpremiere in Japan

Elektronik
01.12.2008 11:27
Ein ungewöhnliches Debüt haben Besucher einer Aufführung im japanischen Osaka erleben können: Seite an Seite mit menschlichen Schauspielern feierte der Haushaltsroboter "Wakamaru" des Elektronikkonzerns Mitsubishi seine Theaterpremiere.

"Hataraku Watashi", übersetzt so viel wie "Ich, Arbeiter", nennt sich das Theaterstück des japanischen Regisseurs Oriza Hirata, in dem sich Menschen und Roboter erstmals gemeinsam die Bühne teilen. Das in einer nahen Zukunft spielende Stück handelt von einem jungen Paar, das aufgrund seiner zwei Haushaltsroboter die Lust am Arbeiten verliert. Diese wiederum beklagen sich ihrerseits darüber, zu langweiligen und erniedrigenden Tätigkeiten gezwungen zu werden.

Wenngleich die Roboter in einem zweimonatigen Training eigens darauf programmiert wurden, sich auf der Bühne gemeinsam mit den Schauspielern zu bewegen und zuvor eingespeicherten Text wiederzugeben, ist das Theaterstück mit einer Länge von 20 Minuten noch recht kurz. Hirata hofft jedoch, bis 2010 ein abendfüllendes Programm daraus zu machen.

Die Schauspielerei gehört normalerweise nicht zu den Aufgaben des "Wakamaru": Der ein Meter große Roboter des Mitsubishi-Konzerns ist auf Haushalts- und Sekretär-Aufgaben spezialisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele