Wirkt unpraktisch

Hasbro bringt billige 3D-Brille für iPod und iPhone

Elektronik
09.11.2010 11:05
Spielzeughersteller Hasbro hat eine neue Erfindung für iPod und iPhone vorgestellt: "My3D" ist eine 3D-Brille, in die die Apple-Geräte eingesteckt werden können, um Spiele, Filme und virtuelle Reiseführer dreidimensional zu erleben. Wie das genau funktioniert und ob das Gadget tatsächlich praktisch und auch längere Zeit bequem nutzbar ist, ist allerdings fraglich. Immerhin ist das Gerät, das nächstes Frühjahr erscheinen soll, mit einem Preis von 30 Dollar (etwa 22 Euro) sehr günstig.

Noch gibt es nur wenige Details zu "My3D" von Hasbro. Laut Nachrichtenagentur AP handelt es sich um eine Brille, die dreidimensionales Erleben von Inhalten auf iPod und iPhone möglich macht. Die Apple-Geräte werden dazu in das Brillengehäuse gesteckt.

Hier beginnt allerdings die Problematik: Sowohl iPhone als auch iPod touch werden über den berührungssensitiven Bildschirm gesteuert - wie der Nutzer also gleichzeitig ein Spiel bedienen und durch die Brille sehen soll, ist fraglich. Höchstens Games, die per Handbewegung gesteuert werden, könnten benützt werden, geht man von den bisher präsentierten Fakten aus - allerdings könnte das ebenso unbequem sein, schließlich müsste der Kopf zwangsweise mitbewegt werden.

Filme, Spiele und Reiseführer für "My3D"
Eigens für das Gerät entwickelte 3D-Inhalte werden in Apples App Store erhältlich sein, darunter Spiele, virtuelle Reiseführer und Filme. Hasbro hat zum Beispiel bekanntgegeben, dass Dreamworks Animation (Für immer Shreck 3D, Megamind) spezielle Inhalte liefern wird. Auch Fernsehsendungen von Discovery, Sony und Imax sollen nächstes Jahr herunterladbar sein. Preise für die verschiedenen Downloads sind noch nicht bekannt.

3D-Trend wird mobil
Immer mehr Hersteller tragbarer Geräte setzen auf den 3D-Trend, auch wenn sich dieser bei Fernsehgeräten noch nicht durchsetzen konnte. Nintendo hat mit der Ankündigung der tragbaren Spielekonsole 3DS, die den Effekt sogar ohne 3D-Brille herstellt, den Anfang gemacht. Das Gerät soll im Frühjahr 2011 erscheinen. Nun ziehen verschiedene Handy- und Kamerahersteller nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele