Chemische Analyse:

Hardware enthält massenhaft krebserregende Stoffe

Elektronik
07.02.2014 10:02
Die deutsche Computerzeitschrift c't hat bei der chemischen Analyse 28 verschiedener Technikprodukte von Ohrhörern über Tastaturen bis hin zu Computermäusen festgestellt, dass ein großer Teil der Produkte krebserregende Stoffe enthält. Auch Materialien, die unfruchtbar machen sollen und in Kinderspielzeug streng reglementiert sind, findet man in manchen Technikprodukten.

Es sind schockierende Zahlen, die das Computermagazin nun präsentiert. Drei von acht getesteten Mäusen enthielten die krebserregende Verbindung PAK und auch in zwei von sieben Tastaturen wurde der Stoff in teils beachtlichen Konzentrationen entdeckt.

Ohrhörer kommen oft mit Krebs-Stoffen
Besonders schlimm betroffen sind Ohrhörer. Von vier überprüften Modellen enthielten drei den Krebs-Verursacher. Erschreckend: Der 2015 in der EU in Kraft tretende Grenzwert für PAK wurde teils um ein vielfaches übertroffen. "Die Funde sind ein Fall für die Marktaufsicht", sagt Johanna Wurbs vom deutschen Umwelt-Bundesamt. Nicht nur wegen PAK, sondern auch wegen anderer Stoffe.

So fand man etwa in allen vier überprüften Ohrhörern die in Europa verbotenen kurzkettigen Chlorparaffine, die sich dem Bericht zufolge im Laufe des Lebens im Körper anreichern und Krebs verursachen können. Auch in zwei Mäusen, zwei Tastaturen und USB-Kabeln wurde das Material gefunden.

Elektronik kann unfruchtbar machen
Keinen Krebs, aber dafür Unfruchtbarkeit sollen zudem PVC-Weichmacher vom Typ DEHP verursachen. In Kinderspielzeug ist dieses Material ab Konzentrationen von 1.000 Milligramm pro Kilo verboten. In elf der 28 getesteten Elektronikprodukte kam es in Konzentrationen von bis zu 145.000 Milligramm pro Kilo vor. Das übersteigt den Grenzwert massiv.

Für besonderes Unbehagen sorgt in Zusammenhang mit der Hardwareanalyse der Umstand, dass es sich bei vielen der überprüften Geräte um solche handelt, die über längere Zeiträume mit der menschlichen Haut in Kontakt kommen. Mäuse werden oft Stunden mit der Hand berührt, Tastaturen ebenfalls. Und Ohrhörer steckt man sich ins Ohr - mitsamt der giftigen Stoffe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele