Telefonate verboten

Handys Adieu: Bahn in Italien führt Relax-Waggons ein

Elektronik
24.11.2011 12:13
Die italienischen Staatsbahnen starten eine Offensive gegen nervende Telefongespräche während der Fahrt. In den Hochgeschwindigkeitszügen "Frecciarossa" werden sogenannte "Relax-Waggons" eingeführt, in denen Mobiltelefone und laute Unterhaltungen streng verboten sind. Die Waggons sollen Passagieren gewidmet werden, die sich während der Reise ausruhen, in Ruhe lesen oder schreiben wollen.

"Viele Passagiere beschweren sich über Telefongespräche mit Handys oder laute Unterhaltungen anderer Reisender", erklärte der Geschäftsführer der italienischen Staatsbahnen, Mauro Moretti, nach Angaben der römischen Tageszeitung "La Repubblica".

Die Appelle, im Zug die Mobiltelefone leiser zu schalten, würden häufig ignoriert. Die Erfahrung zeige, dass Handybesitzer im Falle eines Anrufs nicht immer auf den Gang gehen, um in Ruhe zu telefonieren, betonte ein Sprecher der italienischen Bahnen.

In den "Relax-Waggons" soll das Telefonieren daher verboten sein, zudem werden die Lautsprecher leiser gestellt. Außerdem will man den Passagieren eine erlesene Auswahl literarischer Meisterwerke anbieten. Die Waggons sollen somit zu kleinen Bibliotheken werden.

Eingeführt werden sollen die neuen "Relax-Waggons" zunächst in den Frecciarossa-Zügen auf der rentablen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mailand und Rom. Danach sollen sie in allen anderen Hochgeschwindigkeitszügen zum Einsatz kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele