Im Flugmodus

Handy im Flieger bei Start & Landung bald erlaubt

Ausland
09.12.2013 12:23
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat am Montag die Regeln für die Benutzung elektronischer Geräte in Flugzeugen gelockert. Demnach können Smartphones, Tablets oder E-Reader künftig im Flugmodus während des gesamten Fluges genutzt werden, bisher war das bei Start und Landung untersagt. Senden oder empfangen dürfen die Geräte dabei weiter nicht. Bis die neue Regelung umgesetzt wird, dürfte es aber noch eine Weile dauern.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas forderte die EASA auch auf, ihre Sicherheitsprüfungen in Bezug auf die Benutzung von elektronischen Geräten im Sendemodus an Bord von Flugzeugen zu beschleunigen und Anfang 2014 auch hierfür neue Leitlinien vorzulegen.

EU-Kommissar stellt Sicherheit in Vordergrund
"Wir alle bleiben gern online, wenn wir unterwegs sind, aber die Sicherheit steht an erster Stelle." Was nicht sicher sei, dürfe auch nicht erlaubt sein, "aber was sicher ist, darf im Rahmen der Vorschriften benutzt werden", sagte Kallas.

Der nächste Schritt werde sein, "zu prüfen, wie es mit Netzverbindungen an Bord ausschaut. Wir erwarten, dass die neuen EU-Leitlinien zur Benutzung von Sendegeräten an Bord von Flugzeugen europäischer Fluggesellschaften nächstes Jahr vorliegen".

AUA prüft technische Umsetzung
Auch in Österreich ist man grundsätzlich offen für die Nutzung elektronischer Geräte im Flieger bei Start und Landung. Wie Austrian-Airlines-Sprecherin Sandra Bijelic gegenüber krone.at klarstellte, begrüße man die Regelung, dass es Passagieren möglich sein soll, elektronische Geräte während des gesamten Fluges an Bord zu nutzen.

Ob und wann die neue Regelung dann tatsächlich umgesetzt wird, ist allerdings noch offen. Vorerst bleibt es dabei, dass Computer und Handys bei Start und Landung ausgeschaltet sein müssen. "Wir prüfen derzeit noch die technische Umsetzung", so Bijelic zur Elektroniknutzung bei Start und Landung. Wie lange das dauert, sei noch ungewiss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele