Starker Rückgang

Handel beklagt Umsatzeinbruch bei Flachbild-TVs

Elektronik
19.02.2014 11:40
Der Umsatz mit Unterhaltungselektronik ist im vergangenen Jahr in Österreich um 15,1 Prozent auf 759 Millionen Euro eingebrochen. Mit Flachbildfernsehern setzte der Handel um 14,9 Prozent weniger um. Die Erlöse mit Telekommunikationsgeräten legten hingegen um 12,1 Prozent - vor allem wegen Smartphones - auf 981 Millionen Euro zu, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Gfk-TEMAX-Marktstudie hervorgeht.

Der starke Rückgang bei Flachbildfernsehern ist laut Marktforschern zum überwiegenden Teil auf den drastischen Mengenrückgang zurückzuführen. Die Durchschnittspreise gaben moderat nach. Bei Bildschirmen mit über 50 Zoll Diagonale gab es hingegen ein mengen- und umsatzmäßiges Plus.

Bei den Handys verloren sogenannte "einfache Featurephones" weiter an Marktanteil und die Smartphones der "neuen Generation" verzeichneten ein kräftiges Wachstum, schreiben die Gfk-Marktforscher in ihrer Studie.

Im Bereich der Informationstechnologie wurden trotz boomender Tablets im dritten und vierten Quartal 2013 die ersten Umsatzrückgänge seit drei Jahren verzeichnet. Rückläufig waren auch die Umsätze im Fotobereich mit minus 6,2 Prozent auf 250 Millionen Euro und bei Bürogeräten und Verbrauchsmaterial mit minus 5,4 Prozent auf 268 Millionen Euro.

Ein leichtes Plus gab es bei Elektrogroßgeräten - plus 1,5 Prozent auf 826 Millionen Euro - und Elektrokleingeräten - plus 2,4 Prozent auf 396 Millionen Euro. Der Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter ging 2013 um 0,1 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele