Noch recht teuer

Hält 20 Jahre: LED-Lampe von Philips bald zu haben

Elektronik
19.04.2012 10:56
Vergangenes Jahr hat Philips den "L-Prize" gewonnen, den das US-Energieministerium ausgeschrieben hatte. Ziel war die Entwicklung eines möglichst effizienten Ersatzes für die Glühbirne. Philips' Siegesprojekt ist eine LED-Lampe, die 20 Jahre lang halten soll, in Kürze kommt sie nun in den USA in den Handel. Noch ist der Preis mit 60 US-Dollar pro Stück allerdings sehr hoch.

Der Glühbirnenersatz setzt auf LEDs (Lichtemmitierende Dioden), es handelt sich laut Hersteller um den derzeit effizientesten Beleuchtungskörper. Die Leistung beträgt zehn Watt, Philips verspricht ein "angenehmes und natürlich aussehndes Licht".

Ob das angesichts des hohen Preises ausreicht, um die Kunden zum Umstieg zu bewegen, bleibt abzuwarten. Das Problem sollte jedoch bald entschärft werden, schließlich hatte das US-Energieministerium bei Einrichtung des Preises 2007 vorgesorgt: Das Preisgeld von zehn Millionen Dollar gibt es nur, wenn der Preis für den Glühbirnenersatz binnen eines Jahres unter 22 Dollar pro Stück sinkt.

Schließlich soll der Gewinner des Preises als leistbarer Ersatz für die 60-Watt-Glühbirne dienen, die in der EU bereits verboten ist. Die USA folgen 2014. Dass Philips den "L-Prize" gewonnen hat, war übrigens keine große Überraschung: Das Unternehmen hatte als einziges am Wettbewerb teilgenommen.

In Europa sind bereits andere LED-Lampen von Philips erhältlich, wann der "L-Prize"-Gewinner hier auf den Markt kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele