Sicherheitslücken

Hacker knackt iPhone 3GS

Elektronik
06.07.2009 11:45
Dem als "Geohot" bekannten Hacker George Hotz ist es anscheinend gelungen, das iPhone 3GS zu hacken. Mit seiner Software "purplera1n" soll es möglich sein, beliebige Software auf dem Apple-Handy zu installieren. Das Freischalten eines auf einen bestimmten Anbieter gesperrten Telefons soll das Tool allerdings nicht ermöglichen. Hotz ist nicht der einzige, der Schwachstellen im neuen iPhone ausgemacht hat: Auch der IT-Sicherheitsexperte Charlie Miller hat auf einer Konferenz über eine Sicherheitslücke im iPhone berichtet, über die sich Code einschleusen lasse.

Für das "alte" iPhone boten vor allem die Hacker des Dev-Teams so genannte "Jailbreak"-Software an, mit der sich das Handy für Software von Drittanbietern öffnen ließ. Sie erklärten zur Veröffentlichung des 3GS allerdings, erst für die kommende 3.1-Version des Handy-Betriebssystems einen Hack unter die Leute bringen zu wollen. Apple solle nämlich nicht dazu veranlasst werden, die derzeitige Sicherheitslücke vorzeitig zu schließen.

Hotz kann mit diesem Ansatz laut eigenen Aussagen nichts anfangen. Schließlich würde das Spiel anders funktionieren: "Wir veröffentlichen etwas, Apple schließt die Lücke, wir finden neue. Es lohnt sich nicht zu warten, nur weil man denkt, es wäre die letzte Schwachstelle."

Hotz ist aber nicht der einzige, der Sicherheitslücken in dem neuen Apple-Handy ausgemacht hat: Auch der IT-Sicherheitsexperte Charlie Miller berichtete auf der Security-Konferenz "SyScan", beliebigen Code mit Hilfe des iPhone-SMS-Programms auf das Telefon schmuggeln zu können. Diese Software verfüge nämlich über volle Root-Rechte und könne so auf geschützte Bereiche des Handys zugreifen. Miller wolle seine Entdeckung jedoch nicht ausnützen. Vielmehr habe er Apple bereits über die Lücke informiert und der Hersteller arbeite bereits an einem Patch um das Problem zu beheben, erklärte Miller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele