PC-Spiel gestartet

Hacker installiert Steam auf der PlayStation 4

Elektronik
24.05.2016 11:46

Ein Hacker mit dem Pseudonym OsirisX hat es geschafft, auf einer geknackten PlayStation 4 Linux und den populären PC-Spieledienst Steam zu starten. So ist es grundsätzlich möglich, auf der Sony-Konsole PC-Spiele zu spielen - wenn auch mit Einschränkungen.

Der Hacker präsentiert seinen Erfolg in einem YouTube-Video und zeigt darin auch, wie er auf der PlayStation 4 zunächst Linux, dann Steam und schließlich das Indie-Game "Bastion" startet. Es läuft laut Video nicht hundertprozentig flüssig, aber es läuft.

Dem Hacker zufolge sollen mit dieser Methode grundsätzlich so gut wie alle mit Linux kompatiblen Steam-Spiele auf der PS4 ausgeführt werden können, die Grafikeinstellungen müssen aber auf niedrige bis mittlere Qualität gesetzt werden.

Steam läuft nicht auf jeder PS4
Damit Steam auf der PlayStation 4 läuft, müssen einem Bericht des IT-Portals "Chip" zufolge gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Die Konsole muss mit alter Software aus dem Jahr 2014 laufen, darf also keine Updates installiert haben. Zudem hat der Hacker Steam eigenhändig für die PS4 kompiliert, einfach installieren kann man die Software darauf nicht.

Erstmals geknackt - krone.at berichtete - wurde die PS4 im vergangenen Winter. Die verantwortliche Hackergruppe hat ebenfalls große Pläne für Steam auf der PS4. Ihr Plan sieht dem Bericht zufolge vor, das von der Steam-Mutter Valve entwickelte Linux-Betriebssystem SteamOS auf die PS4 zu portieren, bislang wurden aber noch keine Erfolge vermeldet.

Geknackte PS4 ist gefährlich für Sony
Sony dürfte mit dem Vorhaben der Hacker wenig Freude haben. Nicht nur, weil es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, fremde Betriebssysteme auf der PS4 laufen zu lassen, sondern weil geknackte Konsolen Spielern wohl auch eine Möglichkeit böten, raubkopierte PS4-Spiele auf ihren Konsolen zu starten. Nutzen viele Spieler illegale Kopien, wäre der finanzielle Schaden für Sony bei einem Preis von 70 Euro pro Game beträchtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele