Neue Strategie

Google zeigt Flagge auf Handys mit Standard-Android

Elektronik
03.06.2013 09:20
Google will stärker Flagge auf Smartphones mit seinem Mobilbetriebssystem Android zeigen. Neben einer Version von Samsungs Galaxy S4 wird es ab Ende Juni auch das HTC One mit Googles Standard-Android geben. Das Ziel sei, den Nutzern eine durchgängige Bedienung zu bieten, betonte der neue Android-Chef Sundar Pichai bei der Konferenz D11 des Technologie-Blogs All Things D. Google verhandle auch mit seinen Hardware-Partnern darüber, wie deren Software-Erweiterungen besser mit dem eigentlichen Benutzungskonzept von Android abgestimmt werden könnten.

Android ist als offenes Betriebssystem angelegt. Daher können Hersteller und Netzbetreiber ihre eigenen Benutzeroberflächen auf das System legen. Davon machen sie auch beherzt Gebrauch. Die Kindle-Tablets von Amazon, die mit Android laufen, kommen beispielsweise fast vollständig ohne Google-Dienste aus. Und auch beim größten Android-Anbieter Samsung werden viele Google-Dienste immer mehr in den Hintergrund gedrängt.

Die Marktmacht von Samsung bereite ihm jedoch keine Sorgen, beteuerte Pichai. "Ich denke nicht, dass es für uns einen großen Unterschied macht". Die Stärke einer Plattform liege nicht nur im Betriebssystem, sondern vor allem in den Diensten, die darauf aufbauen. "Google-Dienste wie Suche, Karten oder YouTube sind ein maßgeblicher Grund für den Erfolg von Android", betonte Pichai.

Galaxy S4 und HTC One: Nexus-Geräte ohne Etikett
Google setzte seine "reine" Android-Vision bisher vor allem in Geräten der Nexus-Serie um, die mit wechselnden Herstellern produziert werden. Zuletzt wurde das Nexus 4 zusammen mit LG entwickelt. Es werde auch künftig Nexus-Geräte geben, sagte Pichai. Samsungs Galaxy S4 und HTCs One mit Standard-Android zählen zwar nicht zu diesen Nexus-Geräten, kommen ihnen aber schon recht nahe.

Ebenso wie bei Nexus-Smartphones kommen nämlich die Aktualisierungen bei diesen Geräten nicht vom jeweiligen Hersteller, sondern direkt von Google. Das hat zur Folge, dass Benutzer ihre Updates in der Regel schneller bekommen, weil die Anpassungen an die Benutzeroberflächen der verschiedenen Hersteller wegfallen.

Android-Chef Pichai will einheitliche Bedienung
"Mit Android versuchen wir, vorherzusehen, wie die Computer-Nutzung in fünf oder zehn Jahren aussehen wird und das System dafür zu positionieren", erklärte der Google-Manager. Es werde eine Welt mit vielen verschiedenen Bildschirmen und Geräten sein, und Android müsse auf allen laufen und ähnlich bedienbar bleiben. "Das ist das große Ziel". Zugleich würden die Hersteller weiterhin ihre Möglichkeiten zur Individualisierung behalten.

Pichai verantwortete bei Google bisher den Browser Chrome und das darauf aufgebaute Computer-Betriebssystem ChromeOS. Nach dem überraschenden Abgang von Android-Miterfinder Andy Rubin im März übernahm er auch das Kommando bei der weltweit meistgenutzten mobilen Plattform. Der Abschied von Rubin habe die Chance gegeben, ChromeOS und Android näher zusammenzubringen. Pichai wich allerdings der Frage aus, ob die beiden Google-Betriebssysteme ganz miteinander verschmolzen werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele