Werbung am iPhone

Google wirft Apple Behinderung des Wettbewerbs vor

Elektronik
10.06.2010 12:31
Der US-Internetriese Google hat dem Computerhersteller Apple Wettbewerbsbehinderung vorgeworfen. Die veränderten Nutzungsbedingungen für die neue Werbeplattform iAd errichteten künstliche Hürden für Googles Handywerbung auf dem iPhone, erklärte der zu Google gehörende Werbedienstleister AdMob.

Faktisch machten die neuen Nutzungsbedingungen Werbung am iPhone für Google unmöglich: Nutzungsstatistiken dürfen nur mehr von hauptberuflichen Werbedienstleistern erhoben werden. Explizit ausgeschlossen sind "Entwickler oder Anbieter von mobilen Geräten, Betriebssystemen oder Entwicklungsumgebungen" - was Google wohl disqualifiziert.

"Die Veränderung liegt nicht im Interesse von Anwendern und Entwicklern", schreibt Omar Hamoui, der Gründer AdMobs. Das Unternehmen war kürzlich von Google für 750 Millionen Dollar (624 Millionen Euro) übernommen worden. AdMob könnten die neuen Geschäftsbedingungen tatsächlich beträchtliche Umsatzeinbußen bescheren: Ein Drittel der Anzeigen laufen derzeit am iPhone. Google plane deshalb, Protest gegen die neuen Nutzungsbedingungen einzulegen.

Junger, heiß umkämpfter Markt
Mit der am 1. Juli startenden Werbeplattform drängt Apple in einen Markt, der noch in den Kinderschuhen steckt. Die Erwartungen an Werbung auf mobilen Endgeräten sind hochgesteckt, aber noch ist der Umsatz im Vergleich zu Onlinewerbung auf traditionellen Computern klein. Google will über AdMob natürlich am Kuchen mitnaschen und seine Vormachtstellung bei Suchwerbung am PC auch auf mobile Endgeräte übertragen.

Am Montag hatte Steve Jobs bei der Vorstellung des Phone 4 Google den Kampf angesagt (siehe Artikel in der Infobox). Grund dürfte sein, dass sich Apple auf dem Smartphone-Markt einer immer stärkeren Konkurrenz durch den Internetgiganten und dessen Handy-Betriebssystem Android ausgesetzt sieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele