Lobbying in den USA

Google will Verbot von Glass am Steuer verhindern

Elektronik
26.02.2014 09:06
Für die meisten Verbraucher ist die Datenbrille Google Glass noch schwer zu bekommen, doch der Suchmaschinengigant kämpft bereits gegen Beschränkungen in den USA. Nach Recherchen der Nachrichtenagentur Reuters sollen Google-Lobbyisten in mindestens drei Bundesstaaten geplante Gesetze gegen die Nutzung des Hightech-Gerätes am Autosteuer verhindern.

Betroffen sind demnach Illinois, Delaware und Missouri. Gesetze gegen die Nutzung von Google Glass sind auch in New York, Maryland, West Virginia, New Jersey and Wyoming geplant. Polizisten und Verkehrssicherheitsorganisationen befürchten, dass Nutzer beim Autofahren aufgrund des kleines Displays der Brille direkt vor dem Auge ihren E-Mails mehr Aufmerksamkeit als der Straße schenken.

Nach offiziellen Angaben kamen im Jahr 2012 mehr als 3.000 Menschen auf US-Straßen ums Leben, weil Autofahrer SMS-Nachrichten auf ihren Handys lasen oder sich anders ablenken ließen.

Der Abgeordnete Ira Silverstein aus Illinois sagte, Google wolle ein von ihm eingebrachtes Gesetz aus Marketinggründen verhindern. Es sei eindeutig, dass der Konzern das Gerät auch einem größeren Publikum anbieten werde. Andere Abgeordnete berichteten, Google argumentiere, dass die Brille noch nicht auf dem Massenmarkt verfügbar sei und Beschränkungen deswegen voreilig seien.

Der Internetkonzern soll indes eine Tour durch die USA planen, um zu zeigen, wie die Brille funktioniert. Ziel der Entwickler sei es nicht, den Nutzer abzulenken, sondern besser mit der Welt zu vernetzen, erklärte Google.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele