Patent gesichert

Google-Wagen soll Pakete autonom zustellen

Elektronik
10.02.2016 11:35

Sieht so die Zukunft der Paketzustellung aus? Google hat sich in den USA einen Paketlieferwagen patentieren lassen, der ohne Fahrer auskommen und trotzdem alle Pakete sicher zustellen soll. Die Technik macht's möglich.

Dem US-Patent zufolge soll der autonome Paketlieferwagen den Empfänger per Nachricht über seine Abfahrt und bei Ankunft am Ziel informieren. Die Poststücke sind jeweils in einem eigenen Fach untergebracht, dass sich mithilfe eines zuvor bereits übermittelten PIN-Codes öffnen lässt.

Auf dieselbe Art sollen Kunden an der mobilen Packstation auch Pakete oder Briefe aufgegeben können. Etwaige Porto- und Versandkosten sollen sich über ein elektronisches Bezahlsystem begleichen lassen, das auch bei der Annahme von Nachname-Sendungen Verwendung finden soll.

Gegenüber der herkömmlichen Zustellung per Mensch verspricht sich Google einen geringeren Personalbedarf sowie effizientere Lieferung. Der Internetkonzern hatte sich dazu passend erst kürzlich einen beweglichen Empfangsbehälter für Pakete patentieren lassen, der selbstständig zu Landeplätzen von Paketdrohnen fahren soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele