Endlich App da

Google Street View ab sofort auf Nintendos Wii U

Elektronik
15.02.2013 10:42
Nintendos Ende November erschienene Heimkonsole Wii U kommt nur langsam auf Touren. Spieler klagen über einen Mangel an Spiele-Neuerscheinungen, auf die in anderen Ländern verfügbaren Streaming-Funktionen warten Österreicher noch immer vergeblich, und auch die versprochenen Apps für die Wii U existierten in den vergangenen Monaten nur als schemenhafte Erscheinung am Horizont. Jetzt kommt mit "Wii Street U" endlich eine App auf die Konsole, welche die Funktionen des Geräts sinnvoll nutzt – vorerst gratis. Es wurde auch Zeit.

Mit "Wii Street U", einer Gemeinschaftsproduktion von Nintendo und Google, dürfen Besitzer einer Wii U vom heimischen Sofa aus die Welt erkunden. Man kann Orte eingeben und die Google-Maps-Panoramabilder aus Google Street View erforschen. Das geht zwar auch mit dem Computer, Smartphone oder Tablet, die Navigation durch die Bilder soll jedoch in der Wii-U-Version von Googles Kartendienst etwas ganz besonderes sein, verspricht der Traditions-Videospielhersteller.

Street View auf Gamepad wie "Blick durchs Fenster"
So soll es mithilfe des Touchscreen-Gamepads der Wii U möglich sein, durch die Panoramaaufnahmen zu navigieren, indem man einfach den Controller in die gewünschte Blickrichtung hält. Der Blickwinkel wird dabei von den Lage- und Beschleunigungssensoren im Controller errechnet und automatisch auf das Bild am TV-Gerät und auf dem Gamepad angewendet. Das sei wie ein Blick durchs Fenster, verspricht Nintendo.

Street View ist eine besonders beliebte Funktion in Google Maps, mit der allerlei interessante Orte erkundet werden können, als befände sich der Benutzer direkt vor Ort. Google realisiert dies durch zigtausende Panoramafotos, die mit speziellen Autos, Schneemobilen oder Kamera-Rucksäcken geknipst und anschließend zusammengesetzt werden. Die Funktion ist in den meisten größeren Städten nutzbar, mittlerweile können Benutzer von Street View aber auch Skipisten und Wanderwege (siehe Infobox) erforschen.

Street-View-App soll in Zukunft kostenpflichtig sein
Die Anwendung steht ab sofort im Nintendo eShop zur Verfügung. Zum Start der neuen Software bietet Nintendo sie vorübergehend kostenlos an – möglicherweise eine kleine Entschädigung für die ob der ausbleibenden Software-Flut langsam ungeduldig werdende Community.

Anschließend plane man, die App für Street View, das auf jedem Computer, Tablet oder Smartphone kostenlos genutzt werden kann, kostenpflichtig zu verkaufen, lässt Nintendo in einer Aussendung wissen. Wer "Wii Street U" gratis auf seiner Konsole installieren möchte, sollte das also möglichst bald tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele