Legendäre Bilder

Google stellt “Life”-Fotoarchiv ins Internet

Elektronik
19.11.2008 14:08
Zehn Millionen Fotos des legendären US-Magazins "Life" werden in Zusammenarbeit mit Google frei zugänglich ins Internet gestellt. Das gab der Medienkonzern Time am Dienstag (Ortszeit) in New York bekannt. Mit dabei sind neben Foto-Raritäten von Marilyn Monroe und John F. Kennedy bis hin zu Barack Obama und Hillary Clinton auch Aufnahmen, die noch aus der Zeit vor der Magazingründung stammen.

"Rund 70 Jahre lang konzentrierte sich das Life-Magazin nur auf eine Sache, nämlich auf die Macht der Fotografie als Instrument zum Geschichten erzählen", erklärt Life-Präsident Andy Blau. Mit der aktuellen Online-Veröffentlichung wolle man nun auch einem breiteren Publikum die Möglichkeit einräumen, die "unbeschreibliche Tiefe und bedeutende Größe" des eigenen Fotoarchivs erleben zu können.

Zu den bekannten Fotografen, die für "Life" arbeiteten, gehören Alfred Eisenstaedt, Margaret Bourke-White, Gordon Parks und W. Eugene Smith. Auch der Amateurfilm von Abraham Zapruder über die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy 1963 gehört zu dem Bestand.

"Es ist eine unglaublich aufregende Sammlung an Fotografien und Radierungen, die wir da von den Archiven ins Internet bringen", erklärt R.J. Pittman, Direktor der Product-Management-Abteilung bei Google, gegenüber dem "Guardian". Mit rund 97 Prozent noch gänzlich unveröffentlichtem Material sei die aktuelle Online-Veröffentlichung sicherlich eine "echte Bereicherung" für die Allgemeinheit. "Die meisten Fotos lagen in verstaubten Archiven und wären eines Tages wahrscheinlich verloren gegangen", betont der Internetkonzern.

Der Zugriff auf die zehn Millionen Fotos (siehe Infobox), die bis ins Jahr 1860 zurückreichen, soll sukzessive in den kommenden Wochen gewährleistet werden. Derzeit seien erst etwa 20 Prozent des gesamten Life-Archivbestandes online. (pte/krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele