Do it yourself

Google lässt Nutzer Android-Apps selber basteln

Elektronik
12.07.2010 10:20
Android-Nutzer sollen ihre Apps künftig nicht mehr nur einfach herunterladen, sondern am besten gleich selbst entwickeln. Google hat dafür mit dem "App Inventor" ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt, dass es auch Anfänger ohne großen Aufwand erlauben soll, Mini-Anwendungen für ihr Mobiltelefon zu basteln.

Computerwissenschaftler Harold Abelson, der für Google das Projekt leitete, erläuterte in der "New York Times" vom Montag den Mechanismus an einem Beispiel. So habe ein Student eine Software entwickelt, mit der sein Handy jede Viertelstunde seinen Aufenthaltsort an seine Freunde meldet. Dafür habe er lediglich drei Blöcke zusammenschieben müssen: Standorterkennung, Zeitintervall, Freunde-Datenbank.

"Das sind vielleicht nicht die schicksten Programme der Welt", sagte Abelson. "Aber sie können auch von gewöhnlichen Menschen erstellt werden können, oft binnen Minuten." Dafür würden Blöcke von Programmcode hinter Symbolen versteckt, die für verschiedene Funktionen stehen.

Android soll Mobilfunkmarkt aufrollen
Google setzt mit Nachdruck auf eine offene Plattform, um mit Android den Mobilfunkmarkt aufzurollen. Das unterscheidet ihn vom schärfsten Rivalen Apple, bei dem jedes Programm für das iPhone erst durch eine Überprüfung gehen muss. Einige Experten trauen Google zu, mit Android in einigen Jahren die führende Position im Handy-Markt zu übernehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele