Test gestartet

Google: Internet-Versorgung über fliegende Ballons

Elektronik
15.06.2013 11:20
Um auch Regionen ohne Internetanschluss mit dem World Wide Web zu versorgen, hat Google nun in Neuseeland ein Pilotprojekt gestartet: In der Nähe des Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands habe man dazu 30 Ballons rund 20 Kilometer hoch aufsteigen lassen, teilte das Unternehmen am Samstag in Christchurch mit. Eine Gruppe von 50 Testern in der Region habe speziellen Internetantennen erhalten und könne sich so mit dem ballongestützten Netzwerk verbinden.

Daten aus dem Internet werden per Funk über Bodenstationen von und zu den Ballons übertragen. Diese können untereinander kommunizieren und bilden nach Angaben von Google ein Netzwerk in der Luft. Das "Projekt Loon" ist in der Einheit "Google X" entworfen worden. Diese hat den Auftrag, nach radikal neuen Technologielösungen zu suchen, "um die wirklich großen Probleme der Welt zu lösen". Diese Abteilung ist direkt Google-Mitbegründer Sergey Brin unterstellt. Dort wurde auch die Datenbrille Google Glass entwickelt (siehe Infobox).

Internetversorgung aus der Stratosphäre
"Wir halten einen Ring von Ballons für möglich, die, von stratosphärischen Winden vorwärts getrieben, den Erdball umrunden und den Menschen auf der Erde eine Verbindung zum Internet ermöglichen", schrieb Projektleiter Mike Cassidy in einem Blogeintrag.

Das Internet sei eine der Technologien, die das Leben der Menschen mit am stärksten verändert hätten. "Für zwei Drittel aller Menschen jedoch ist ein schneller, bezahlbarer Internetanschluss noch immer nicht verfügbar." Der Internetverbindung stünden aber etliche landschaftliche Probleme entgegen: Dschungel, Inselgruppen, Gebirge. Der Zugang sei auch zu teuer. "In den meisten Ländern der Südhalbkugel muss man für einen Internetanschluss im Moment mehr als ein Monatseinkommen bezahlen." Der ballongestützte Internetzugang könne diese Probleme lösen.

Satellitenkommunikationssystem als Vorbild
Die Erfahrungen des Pilotversuchs in Neuseeland sollen verwendet werden, um die Technologie zu verfeinern und die nächste Phase für das Projekt voranzutreiben. Das Google-Projekt erinnert im Konzept an das weltumspannende Satellitenkommunikationssystem Iridium aus 66 aktiven Satelliten auf sechs Umlaufbahnen, die allerdings viel weiter von der Erdoberfläche entfernt unterwegs sind. Sie umkreisen die Erde in einer Höhe von etwa 780 Kilometern innerhalb von rund 100 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele